Einführung in das Buch Esther

2. Der Buchtitel

Einführung in das Buch Esther

Viele Bibelbücher sind nach ihren Autoren mit Männernamen benannt. Nur zwei Bücher tragen den Namen einer Frau. Das fällt auf. Es sind die Bücher Ruth und Esther1. Beide Bücher haben Gemeinsamkeiten und zugleich Unterschiede. Beide Bücher behandeln eine ganz unterschiedliche und doch jeweils schwierige Zeit im irdischen Volk Gottes. Im Buch Ruth ist es die Richterzeit, in der jeder tat, was ihm gefiel. Im Buch Esther ist es die Zeit, in der das Volk Gottes unter der Herrschaft der Nationen stand. Der Unterschied besteht darin, dass Israel im Buch Ruth das von Gott anerkannte Volk war. Im Buch Esther ist das nicht mehr der Fall. Das Buch Ruth beschreibt die Geschichte einer Frau mit heidnischem Hintergrund, die nach Juda kommt und dort einen reichen Israeliten heiratet. Das Buch Esther beschreibt die Geschichte eines armen Mädchens jüdischer Abstammung, das unter den Heiden im Exil lebt und dort von dem persischen König geheiratet wird.

Das Buch Ruth spricht vor allem von Erlösung und dem Erlöser. Das Buch Esther spricht besonders von göttlicher Vorsehung. Beide Frauen sind gekennzeichnet durch Treue und Hingabe. Dennoch legt Ruth ein offenes Bekenntnis über ihren Glauben an den Gott Israels ab, während Esther ihre jüdische Herkunft verschweigt. Beide Bücher beschreiben völlig unterschiedliche Szenarien. Doch in beiden Fällen geschehen hinter den Kulissen Dinge, die kein Mensch erahnen und erdenken kann. Besonders im Buch Esther sehen wir, dass Gott es im Sinn hat, sein Volk vor jeder Bedrohung zu bewahren und zu erhalten. Gott ist immer souverän. Er ist allmächtig. Das zeigen uns beide Bücher sehr deutlich. Der Psalmdichter fasst es in folgende Worte: „Siehe, der Hüter Israels, er schlummert nicht und schläft nicht“ (Ps 121,4).

Fußnoten

  • 1 Dabei leitet sich der Name Ruth – obwohl sie von Geburt eine Moabiterin war – sehr wahrscheinlich von dem hebräischen Wort für „Freundschaft“ oder „Begleiter“ ab und bedeutet so viel wie „Freundin“. Esther hingegen war der persische der Hauptperson im Buch Esther. Der Name bedeutet „Stern“. Ihr jüdischer Name war „Hadassa“. Er kommt nur in Esther 2,7 vor und bedeutet „Myrte“.
Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel