Strong H3948 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 3947H 3949

לקח

leqach

Direkte Übersetzungen


Lehre 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
5. Mo. 32,2 Es träufle wie Regen meine Lehre, es fließe wie Tau meine Rede, wie Regenschauer auf das Gras und wie Regengüsse auf das Kraut!
Hiob 11,4 dass du sagen solltest: Meine Lehre ist lauter, und ich bin rein in deinen Augen? [?]
Spr. 4,2 Denn gute Lehre gebe ich euch: Verlasst meine Belehrung nicht.
Spr. 16,21 Wer ein weises Herzens hat, wird verständig genannt; und Süßigkeit der Lippen vermehrt{d.h. fördert, steigert} die Lehre.
Spr. 16,23 Das Herz des Weisen gibt seinem Mund Einsicht, und vermehrt{d.h. fördert, steigert} auf seinen Lippen die Lehre.
  + 2 weitere Stellen
Kenntnis 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Spr. 1,5 Der Weise wird{O. möge} hören und an Kenntnis zunehmen, und der Verständige wird{O. möge} sich weisen Rat{Eig. Steuerungen, d.h. Verhaltungsregeln, weise Lenkung} erwerben;
Spr. 9,9 Gib dem Weisen, so wird er noch weiser; belehre den Gerechten, so wird er an Kenntnis zunehmen. –
Zureden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 7,21 Sie verleitete ihn durch ihr vieles Zureden, riss ihn fort durch die Glätte ihrer Lippen.