Strong H4945 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 4944H 4946

משׁקה

mashqeh

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Mundschenk 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
1. Kön. 10,5 und die Speise seines Tisches und das Sitzen seiner Knechte und das Aufwarten{W. das Stehen} seiner Diener und ihre Kleidung und seine Mundschenken{O. seine Schenkeinrichtung} und seinen Aufgang, auf dem er in das Haus des HERRN hinaufging, da geriet sie außer sich
2. Chr. 9,4 und die Speise seines Tisches und das Sitzen seiner Knechte und das Aufwarten{W. das Stehen} seiner Diener und ihre Kleidung und seine Mundschenken und ihre Kleidung und seinen Aufgang, auf dem er in das Haus des HERRN hinaufging, da geriet sie außer sich
Neh. 1,11 Ach, Herr, lass doch dein Ohr aufmerksam sein auf das Gebet deines Knechtes und auf das Gebet deiner Knechte, die Gefallen daran finden, deinen Namen zu fürchten; und lass es doch deinem Knecht heute gelingen und gewähre ihm Barmherzigkeit vor diesem Mann! – Ich war nämlich Mundschenk des Königs.
bewässert 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Mo. 13,10 Und Lot hob seine Augen auf und sah die ganze Ebene{Eig. Kreis, Umkreis; so auch V. 12} des Jordan, dass sie ganz bewässert war, (bevor der HERR Sodom und Gomorra zerstört hatte,) wie der Garten des HERRN, wie das Land Ägypten, bis nach Zoar hin. [?]
bewässertes Land 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 45,15 und ein Stück vom Kleinvieh, von 200, von dem bewässerten Land Israel –: zum Speisopfer und zum Brandopfer und zu den Friedensopfern, um Sühnung für sie zu tun, spricht der Herr, HERR.
Getränk 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
3. Mo. 11,34 Alle Speise, die gegessen wird, auf die dieses Wasser kommt, wird unrein sein; und alles Getränk, das getrunken wird, wird unrein sein in jedem solchen Gefäß.
Schenkamt 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Mo. 40,21 Und er setzte den Obersten der Schenken8248 4945 wieder in sein Schenkamt, dass er den Becher in des Pharaos Hand gab;
Trank 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 32,6 Denn ein gemeiner Mensch redet Gemeinheit; und sein Herz geht mit Frevel{O. Unheil} um, um Gesetzlosigkeit zu verüben und Irrtum{Eig. Irreführendes, d.h. was von Gott abirren macht} zu reden gegen den HERRN, um leer zu lassen die Seele des Hungrigen und dem Durstigen den Trank zu entziehen. [?] [?] [?]
Trinkgefäße 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kön. 10,21 Und alle Trinkgefäße des Königs Salomo waren aus Gold, und alle Geräte des Hauses des Waldes Libanon waren von geläutertem Gold; nichts war aus Silber, es wurde in den Tagen Salomos für nichts geachtet. [?]

Zusammengesetzte Wörter

Schenken 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
1. Mo. 40,2 Und der Pharao wurde sehr zornig über seine beiden Kämmerer, über den Obersten der Schenken8248 4945 und über den Obersten der Bäcker; [?]
1. Mo. 40,9 Da erzählte der Oberste der Schenken8248 4945 dem Joseph seinen Traum und sprach zu ihm: In meinem Traum, siehe, da war ein Weinstock vor mir,
1. Mo. 40,20 Und es geschah am dritten Tag, dem Geburtstag des Pharaos, da machte er allen seinen Knechten ein Mahl; und er erhob das Haupt des Obersten der Schenken8248 4945 und das Haupt des Obersten der Bäcker unter seinen Knechten. [?]
1. Mo. 40,21 Und er setzte den Obersten der Schenken8248 4945 wieder in sein Schenkamt, dass er den Becher in des Pharaos Hand gab;
1. Mo. 40,23 Aber der Oberste der Schenken8248 4945 gedachte nicht an Joseph und vergaß ihn.
  + 2 weitere Stellen
[?] 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
1. Mo. 40,1 Und es geschah nach diesen Dingen, da versündigten sich der Schenke des Königs von Ägypten und der Bäcker gegen ihren Herrn, den König von Ägypten. [?]8248 4945
1. Mo. 40,5 Und sie hatten beide einen Traum, jeder seinen Traum in einer Nacht, jeder nach der Deutung seines Traumes, der Schenke und der Bäcker des Königs von Ägypten, die im Gefängnis gefangen lagen. [?]8248 4945
1. Mo. 40,13 In noch drei Tagen wird der Pharao dein Haupt erheben und dich wieder in deine Stelle einsetzen, und du wirst den Becher des Pharaos in seine Hand geben, nach der früheren Weise, da du sein Schenke warst. [?] [?]8248 4945
Trinkgefäße 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr. 9,20 Und alle Trinkgefäße3627 4945 des Königs Salomo waren aus Gold, und alle Geräte des Hauses des Waldes Libanon waren von geläutertem Gold; das Silber wurde für nichts geachtet in den Tagen Salomos. [?]