Strong H2449 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

H 2448H 2450

חכם

châkam

Direkte Übersetzungen


weisen 16 Vorkommen in 15 Bibelstellen
Hiob 32,9 Nicht die Bejahrten sind weise, noch verstehen die Alten, was recht ist.
Ps 19,8 Das Gesetz Jehovas ist vollkommen, erquickend die Seele; das Zeugnis Jehovas ist zuverlässig, macht weise den Einfältigen.
Spr 8,33 Höret Unterweisung und werdet weise, und verwerfet sie nicht!
Spr 9,12 Wenn du weise bist, so bist du weise für dich; und spottest du, so wirst du allein es tragen.
Spr 19,20 Höre auf Rat und nimm Unterweisung an, damit du weise seiest in der Zukunft.
  + 11 weitere Stellen
weise 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
1. Kön 5,11 Und er war weiser als alle Menschen, als Ethan, der Esrachiter, und Heman und Kalkol und Darda, die Söhne Machols. Und sein Name war unter allen Nationen ringsum.
Hiob 35,11 der uns mehr belehrt als die Tiere der Erde, und uns weiser macht als das Gevögel des Himmels?
Spr 9,9 Gib dem Weisen, so wird er noch weiser; belehre den Gerechten, so wird er an Kenntnis zunehmen.|-
sein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
5. Mo 32,29 Wenn sie weise wären, so würden sie dieses verstehen, ihr Ende bedenken.
Weiser 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps 119,98 Weiser als meine Feinde machen mich deine Gebote, denn immer sind sie bei mir.