Strong G509 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 508G 510

ἄνωθεν

anōthen

Direkte Übersetzungen

Links im Bibel-Lexikon


oben 8 Vorkommen in 8 Bibelstellen
Mt 27,51 Und siehe, der Vorhang des Tempels zerriß in zwei Stücke, von oben bis unten; und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen,
Mk 15,38 Und der Vorhang des Tempels zerriß in zwei Stücke, von oben bis unten.
Joh 3,31 Der von oben kommt, ist über allen; der von der Erde ist, ist von der Erde und redet von der Erde. Der vom Himmel kommt, ist über allen,
Joh 19,11 Jesus antwortete: Du hättest keinerlei Gewalt wider mich, wenn sie dir nicht von oben gegeben wäre; darum hat der, welcher mich dir überliefert hat, größere Sünde.
Joh 19,23 Die Kriegsknechte nun nahmen, als sie Jesum gekreuzigt hatten, seine Kleider (|und machten vier Teile, einem jeden Kriegsknecht einen Teil )|und den Leibrock. Der Leibrock aber war ohne Naht, von oben an durchweg gewebt.
  + 4 weitere Stellen
neu 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Joh 3,3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
Joh 3,7 Verwundere dich nicht, daß ich dir sagte: Ihr müsset von neuem geboren werden.
Gal 4,9 jetzt aber, da ihr Gott erkannt habt, vielmehr aber von Gott erkannt worden seid, wie wendet ihr wieder um zu den schwachen und armseligen Elementen, denen ihr wieder von neuem dienen wollt?
an 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 1,3 hat es auch mir gut geschienen, der ich allem von Anfang an genau gefolgt bin, es dir, vortrefflichster Theophilus, der Reihe nach zu schreiben,
her 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 26,5 die mich von der ersten Zeit her kennen (|wenn sie es bezeugen wollen )|daß ich nach der strengsten Sekte unserer Religion, als Pharisäer, lebte.