Strong G5011 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 5010G 5012

ταπεινός

tapeinos

Direkte Übersetzungen


niedrig 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Lk 1,52 Er hat Mächtige von Thronen hinabgestoßen, und Niedrige erhöht.
Röm 12,16 Seid gleichgesinnt gegeneinander; sinnet nicht auf hohe Dinge, sondern haltet euch zu den niedrigen; seid nicht klug bei euch selbst.
2. Kor 7,6 Der aber die Niedrigen tröstet, Gott, tröstete uns durch die Ankunft des Titus.
Jak 1,9 Der niedrige Bruder aber rühme sich seiner Hoheit,
demütigen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 11,29 Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen;
2. Kor 10,1 Ich selbst aber, Paulus, ermahne euch durch die Sanftmut und Gelindigkeit des Christus, der ich unter euch gegenwärtig zwar demütig, abwesend aber kühn gegen euch bin.
Demütigen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Jak 4,6 Er gibt aber größere Gnade; deshalb spricht er:" Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade ".
1. Pet 5,5 Gleicherweise ihr jüngeren, seid den älteren unterwürfig. Alle aber seid gegeneinander mit Demut fest umhüllt; denn" Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade ".