Strong G4129 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

G 4128G 4130

πληθύνω

plēthunō

Direkte Übersetzungen


sich mehren 2 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Apg. 6,1 In diesen Tagen aber, als die Jünger sich vermehrten, entstand ein Murren der Hellenisten{griechische Juden} gegen die Hebräer, weil ihre Witwen bei der täglichen Bedienung übersehen wurden.
Apg. 6,7 Und das Wort Gottes wuchs, und die Zahl der Jünger in Jerusalem vermehrte sich sehr; und eine große Menge der Priester wurde dem Glauben gehorsam.
Apg. 12,24 Das Wort Gottes aber wuchs und mehrte sich.
vermehrt werden 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
1. Pet. 1,2 nach Vorkenntnis Gottes, des Vaters, durch{O. in} Heiligung{S. die Anm. zu 2. Thess. 2,13} des Geistes, zum Gehorsam und zur Blutbesprengung Jesu Christi: Gnade und Friede sei euch{W. Gnade euch und Friede sei} vermehrt!
2. Pet. 1,2 Gnade und Friede sei euch vermehrt{S. die Anm. zu 1. Petr. 1,2} in der{O. durch die} Erkenntnis Gottes und Jesu, unseres Herrn.
Jud. 2 Barmherzigkeit und Friede und Liebe sei euch vermehrt!{O. Barmherzigkeit euch, und Friede und Liebe sei vermehrt!}
[?] 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mt. 24,12 und wegen des Überhandnehmens der Gesetzlosigkeit wird die Liebe der Vielen{d.i. der Masse der Bekenner; vergl. Dan. 9,27} erkalten. [?] [?] [?] [?]
Apg. 9,31 So hatten denn die Versammlungen{O. nach vielen alten Handschr.: So hatte denn die Versammlung usw.} durch ganz Judäa und Galiläa und Samaria hin Frieden und wurden erbaut und wandelten in der Furcht des Herrn und wurden vermehrt durch den Trost des Heiligen Geistes. [?] [?] [?] [?]
2. Kor. 9,10 Der aber Samen darreicht dem Sämann und Brot zur Speise, wird eure Saat darreichen und überströmend machen und die Früchte eurer Gerechtigkeit wachsen lassen, [?]
vermehrte 1 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg. 6,7 Und das Wort Gottes wuchs, und die Zahl der Jünger in Jerusalem vermehrte sich sehr; und eine große Menge der Priester wurde dem Glauben gehorsam.
Apg. 7,17 Als aber die Zeit der Verheißung nahte, die Gott dem Abraham zugesagt hatte, wuchs das Volk und vermehrte sich in Ägypten, [?] [?]
sehr 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb. 6,14 und sprach: „Wahrlich, reichlich{Eig. segnend} werde ich dich segnen, und sehr{Eig. mehrend} werde ich dich vermehren.“{1. Mose 22,17}
sich vermehren 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg. 7,17 Als aber die Zeit der Verheißung nahte, die Gott dem Abraham zugesagt hatte, wuchs das Volk und vermehrte sich in Ägypten, [?] [?]
vermehren 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb. 6,14 und sprach: „Wahrlich, reichlich{Eig. segnend} werde ich dich segnen, und sehr{Eig. mehrend} werde ich dich vermehren.“{1. Mose 22,17}
vermehrten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg. 6,1 In diesen Tagen aber, als die Jünger sich vermehrten, entstand ein Murren der Hellenisten{griechische Juden} gegen die Hebräer, weil ihre Witwen bei der täglichen Bedienung übersehen wurden.