Strong G3735 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 3734G 3736

ὄρος

oros

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Berg 49 Vorkommen in 49 Bibelstellen
Mt 4,8 Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit
Mt 5,1 Als er aber die Volksmengen sah, stieg er auf den Berg; und als er sich gesetzt hatte, traten seine Jünger zu ihm.
Mt 5,14 Ihr seid das Licht der Welt; eine Stadt, die oben auf einem Berge liegt, kann nicht verborgen sein.
Mt 8,1 Als er aber von dem Berge herabgestiegen war, folgten ihm große Volksmengen.
Mt 14,23 Und als er die Volksmengen entlassen hatte, stieg er auf den Berg besonders, um zu beten. Als es aber Abend geworden, war er daselbst allein.
  + 45 weitere Stellen
Bergen 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Mt 18,12 Was dünkt euch? Wenn ein Mensch hundert Schafe hätte, und eines von ihnen sich verirrte, läßt er nicht die neunundneunzig auf den Bergen und geht hin und sucht das irrende?
Mk 5,5 Und allezeit, Nacht und Tag, war er in den Grabstätten und auf den Bergen und schrie und zerschlug sich mit Steinen.
Lk 23,30 Dann werden sie anheben, zu den Bergen zu sagen: Fallet auf uns! und zu den Hügeln: Bedecket uns!
Off 6,16 und sie sagen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallet auf uns und verberget uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Throne sitzt, und vor dem Zorne des Lammes;
Berges 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Lk 4,29 Und sie standen auf und stießen ihn zur Stadt hinaus und führten ihn bis an den Rand des Berges, auf welchem ihre Stadt erbaut war, um ihn so hinabzustürzen.
Apg 7,30 Und als vierzig Jahre verflossen waren, erschien ihm in der Wüste des Berges Sinai ein Engel in einer Feuerflamme eines Dornbusches.

Zusammengesetzte Wörter

Ölberg 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
Mt 21,1 Und als sie Jerusalem nahten und nach Bethphage kamen, an den Ölberg1636 3735, da sandte Jesus zwei Jünger
Mt 26,30 Und als sie ein Loblied gesungen hatten, gingen sie hinaus nach dem Ölberg1636 3735.
Mk 11,1 Und als sie Jerusalem, Bethphage und Bethanien nahen, gegen den Ölberg1636 3735 hin, sendet er zwei seiner Jünger
Mk 14,26 Und als sie ein Loblied gesungen hatten, gingen sie hinaus nach dem Ölberg1636 3735.
Lk 22,39 Und er ging hinaus und begab sich der Gewohnheit nach an den Ölberg1636 3735; es folgten ihm aber auch die Jünger.
  + 2 weitere Stellen
Ölberge 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 24,3 Als er aber auf dem Ölberge1636 3735 saß, traten seine Jünger zu ihm besonders und sprachen: Sage uns, wann wird dieses sein, und was ist das Zeichen deiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters?
Mk 13,3 Und als er auf dem Ölberge1636 3735 saß, dem Tempel gegenüber, fragten ihn Petrus und Jakobus und Johannes und Andreas besonders:
Ölbergs 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 19,37 Und als er schon nahte und bei dem Abhang des Ölbergs1636 3735 war, fing die ganze Menge der Jünger an, mit lauter Stimme freudig Gott zu loben über alle die Wunderwerke, die sie gesehen hatten,