Strong G25 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 24G 26

ἀγαπάω

agapaō

Direkte Übersetzungen


lieben 130 Vorkommen in 100 Bibelstellen
Mt 5,43 Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.
Mt 5,44 Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, [segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen,]und betet für die, die euch [beleidigen und]verfolgen,
Mt 5,46 Denn wenn ihr liebet, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe?
Mt 6,24 Niemand kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird einem anhangen und den anderen verachten. Ihr könnet nicht Gott dienen und dem Mammon.
Mt 19,19 ehre den Vater und die Mutter, und: du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
  + 96 weitere Stellen
haben 8 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Joh 3,19 Dies aber ist das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse.
Joh 15,9 Gleichwie der Vater mich geliebt hat, habe auch ich euch geliebt; bleibet in meiner Liebe.
Joh 15,12 Dies ist mein Gebot, daß ihr einander liebet, gleichwie ich euch geliebt habe.
Joh 17,26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, auf daß die Liebe, womit du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in ihnen.
2. Kor 9,7 Ein jeder, wie er sich in seinem Herzen vorsetzt: nicht mit Verdruß oder aus Zwang, denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb.
  + 3 weitere Stellen
sollen 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Mt 22,37 Er aber sprach zu ihm:" Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstande ".
Mt 22,39 Das zweite aber, ihm gleiche, ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst ".
Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in einem Worte erfüllt, in dem:" Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst ".
Jak 2,8 Wenn ihr wirklich das königliche Gesetz erfüllet nach der Schrift: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst", so tut ihr wohl.
geliebt 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
1. Thes 1,4 wissend, von Gott geliebte Brüder, eure Auserwählung.
2. Thes 2,13 Wir aber sind schuldig, Gott allezeit für euch zu danken, vom Herrn geliebte Brüder, daß Gott euch von Anfang erwählt hat zur Seligkeit in Heiligung des Geistes und im Glauben an die Wahrheit,
Off 20,9 Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umzingelten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt; und Feuer kam [von Gott]hernieder aus dem Himmel und verschlang sie.
Geliebte 4 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Röm 9,25 Wie er auch in Hosea sagt:" Ich werde Nicht|- mein|- Volk mein Volk nennen, und die Nicht|- Geliebte Geliebte ".
Eph 1,6 zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade, worin er uns begnadigt hat in dem Geliebten,
Kol 3,12 Ziehet nun an, als Auserwählte Gottes, als Heilige und Geliebte: herzliches Erbarmen, Güte, Demut, Milde, Langmut,
lassen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Joh 3,18 Kinder, laßt uns nicht lieben mit Worten, noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit.
1. Joh 4,7 Geliebte, laßt uns einander lieben, denn die Liebe ist aus Gott; und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott.
lieb 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 9,7 Ein jeder, wie er sich in seinem Herzen vorsetzt: nicht mit Verdruß oder aus Zwang, denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb.
liebgewinnen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Tim 4,10 denn Demas hat mich verlassen, da er den jetzigen Zeitlauf liebgewonnen hat, und ist nach Thessalonich gegangen, Krescenz nach Galatien, Titus nach Dalmatien.