Salomo und der Tempelbau

Der Tempel

Salomo und der Tempelbau

Zwischen der Stiftshütte und dem Tempel bestehen wesentliche Unterschiede. Während es dem Geiste Gottes gefallen hat, uns im Neuen Testament seinen inspirierten Kommentar zu den Einrichtungen der Stiftshütte im Brief an die Hebräer zu geben, erschließt kein neutestamentliches Buch uns in gleicher Weise den Tempel. Das ist um so bemerkenswerter, als die Stiftshütte damals schon längst verschwunden war, während der Tempel in Jerusalem noch in Funktion war. Die Erklärung liegt wohl darin, dass der Zustand der in dem Briefe angesprochenen Hebräer mehr den Umständen der Stiftshütte als denen des Tempels entsprach. Denn infolge ihrer Einsmachung mit dem verworfenen Christus war die Welt für sie wieder eine Wüste geworden. Trotzdem werden wir wichtige geistliche Belehrungen empfangen, wenn wir uns mit dem Tempel und seinen Gegenständen, wie sie uns in den Büchern der Könige und der Chronika beschrieben sind, beschäftigen.

In den heiligen Schriften gibt es nichts Überflüssiges, obgleich wir nicht immer imstande sind, die Bedeutung ihres mannigfaltigen Inhalts zu verstehen. So mag sich z. B. mancher fragen, warum wir doppelte Berichte über die Regierung Davids, Salomos und anderer Könige haben. Warum überhaupt die Bücher der Chronika, da doch schon die Bücher der Könige existieren? Eine eingehende Prüfung lässt uns jedoch erkennen, dass der Heilige Geist mit jedem der beiden Bücher Seine besonderen Absichten und Zwecke verfolgt So ist z. B. zu beobachten, dass in den Chronika die Sünden Davids und Salomos weggelassen, ihre Siege und Herrlichkeiten aber hervorgehoben werden. Ebenso finden wir in den göttlichen Anordnungen über den Tempel auffallende Unterschiede zwischen beiden Berichten. Als allgemeine Feststellung mag gelten, dass die Belehrungen der Bücher der Könige moralischer Art sind und die Chronika mehr vorbildlichen Charakter tragen1. In den zu einer späteren Zeit geschriebenen Büchern der Chronika sind David und Salomo Vorausbilder von Christus, während in den früher entstandenen Büchern der Könige die Menschen so gesehen werden, wie sie wirklich sind, mit allen ihren Fehlern und Schwächen. Daher scheint es angemessen, dass das Vorbildliche in den Chronika vorherrscht, weil sie nach der Rückkehr aus Babylon geschrieben wurden und der Heilige Geist durch den Dienst Haggais, Sacharjas und anderer den Glauben des frommen Überrestes mit den Herrlichkeiten des kommenden Christus anzufachen suchte (Esra 5,1).

Fußnoten

  • 1 Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass wir in den Büchern der Könige vorwiegend die Geschichte der Könige von Israel und die Sicht der Verantwortlichkeit des Menschen und in Chronika die Geschichte der Könige von Juda unter dem Gesichtspunkt der Ratschlüsse Gottes in Gnade finden.
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