Die Erziehung in der Schule Gottes

Einleitung

Für den Gläubigen kann nichts anziehender sein als die Art und die Ergebnisse jener Erziehung zu betrachten, die unser Gott in der Fülle Seiner Liebe und Weisheit Seinem Volke angedeihen läßt.

Trotz seiner Anziehungskraft und seiner Notwendigkeit für die geheimen Seelenübungen wird dieser Gegenstand nur wenig verstanden, und die Wege Gottes werden entweder für sonderbar gehalten oder es fehlt ihnen jede richtige und nützliche Erklärung.

Ich möchte daher mit des Herrn Hilfe in einer Reihe von Aufsätzen Gegenstand und Wirkung der besonderen Erziehung darstellen, wie sie uns im Hinblick auf hervorragende Zeugen Gottes auf Erden berichtet wird.

Ich möchte es tun, um die Herzen der Gläubigen dahin zu führen, sich mehr mit einer Sache zu beschäftigen, die uns in besonderer Weise mit den geheimen, liebevollen Gedanken Gottes für uns verbindet.

Nächstes Kapitel »