Fragen in der Kategorie »Glaubensleben«

Es wurden 34 Fragenbeantwortungen gefunden:

Beten – wann zu wem? (Martin Schäfer)
Mit welchen Anliegen betet man zum Herrn Jesus und wann rede ich meinen Gott und Vater an?
Bibelstellen: Joh 20,17; Joh 16,23.26.27; Apg 4,24; 7,59; Eph 1,3; 3,14; Apg 22,10; Mt 9,38; 1. Kor 15,58; 2. Thes 3,1; Off 22,20; Lk 17,16; Kol 1,12.13; Off 5,9; 2. Kor 9,15; 1. Tim 4,4.5; 1. Joh 1,9; Röm 15,5.13.33; Kol 4,3; Heb 4,14-16; 1. Pet 4,19; Joh 4,23.24
Darf man Gott um ein Zeichen bitten? (Adolf Küpfer)
Darf man Zeichen verlangen, um Gewissheit über eine Handlung, oder über einen Weg, den wir gehen oder nicht gehen sollen, zu erlangen?
Bibelstellen: keine angegeben
Die Bergpredigt: Schwören - Ja oder nein? (Arend Remmers)
Bibelstellen: Matthäus 5,33-37; s.a. Jakobus 5,12
Fragen zu Errettung und sündigem Leben.
1. Kann ein Gläubiger, d.h. ein Mensch, der wirklich bekehrt ist, wieder verloren gehen? 2. Wenn aber nun jemand, der errettet zu sein bekennt, in der Sünde lebt, was dann? 3. Kann der Heilige Geist in einem Herzen wohnen, das sich bösen und unreinen Gedanken hingibt? 4. Ist es nicht böse zu sagen, dass es auf den Wandel des Erretteten nicht mehr ankommt?
Bibelstellen: Römer 6,1-2; Johannes 5,24; 10,27-29; Römer 8,13; 1. Johannes 1,6; 1. Korinther 6,19; 2. Korinther 7,1; 1. Johannes 5,18; Jakobus 3,2; 2. Timotheus 2,19; Galater 6,7
Hat das Verbot, Blut zu essen, für uns Gültigkeit?
Nach Apostelgeschichte 15,29 sollen wir uns enthalten von Blut und Ersticktem. Nun wird demgegenüber oft eingewandt, dass der Herr Jesus in Matthäus 15,11 sage: „Nicht was in den Mund eingeht, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund ausgeht, das verunreinigt den Menschen.“ - Ist der Einwand berechtigt?
Bibelstellen: Apostelgeschichte 15,29; Matthäus 15,11; 3. Mose 17,11.12
Ist es gestattet, als Gläubiger Blutwurst zu essen? (Johannes Runkel)
Bibelstellen: 1. Mose 9,1-4; 3. Mose 17,10-14; 5. Mose 12,23; Apostelgeschichte 15,19-20.28-29
Kann der Satan, der Widersacher Gottes, die Gedanken der Menschen lesen? (Friedemann Werkshage)
Bibelstellen: Psalm 139,1-4; 94,11; Hiob 1,6-12; 2,4-10; Joh 18-20
Kann ein Gläubiger sündlos werden? (Adolf Küpfer)
Bitte erklären Sie mir die Worte "Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht." und "Wer die Sünde tut, ist aus dem Teufel" (1. Joh 3,6.8)
Bibelstellen: 1. Johannes 3,6.8
Soll ein Christ noch den Sabbat halten?
Sollen wir als Christen den Sabbat halten? Einige behaupten, dass wir dies trotz der Freiheit vom Gesetz tun sollten. Das Neue Testament macht keine Aussage dazu.
Bibelstellen: Apostelgeschichte 15; 2. Mose 20,11; Kolosser 2,16-17; Hesekiel 20,12
Soll ein Jünger des Herrn Jesus alles verkaufen? (Friedemann Werkshage)
Ich frage mich schon länger, wie Lukas 14,33 gemeint sein mag. Wenn man ihn einfach so liest, dann klingt es tatsächlich so, als müsste man als wahrer Jünger all sein Habe (zumindest alles, was man nicht unbedingt zum Leben braucht) weggeben. Kann das wirklich so gemeint sein? Ich kenne zumindest kaum einen Christen, der das wirklich gemacht hat.
Bibelstellen: Lukas 14,33; Matthäus 19,21; Jak 1,22
War Paulus ein Vegetarier? (Adolf Küpfer)
Denkt Paulus in 1. Korinther 8,13 nur an Opferfleischessen, oder an Fleichessen überhaupt? Es geht aus Vers 13 nicht klar hervor, wie der Apostel es meint.
Bibelstellen: 1. Korinther 8,13
Warum müssen wir noch um Wegweisung bitten, wenn der Ratschluss Gottes doch zustande kommt? (Andreas Hardt)
1) Warum beten wir? 2) Gott ist allmächtig. Das heißt doch, dass der Weg ist für mich von Gott schon vorbestimmt ist. Deswegen brauche ich auch für nichts bitten, sonst würde ich ihm ja nicht trauen. Sollte sich das Gebet dann nur darauf beschränken, um Kraft für mich und für andere zu bitten, sowie ihm zu Danken?
Bibelstellen: Psalm 27,8; Phil 4,6; Kol 1,3-11; Röm 11,33-36; Ps 100,2; Kol 1,12; Röm 1,10; Eph 3,18
Was für eine Bedeutung hat die Fußwaschung? (Andreas Hardt)
Was für eine Bedeutung hat die Fußwaschung? Sollte man sie heute noch praktizieren?
Bibelstellen: Johannes 13; 1. Timotheus 5,10
Was ist damit gemeint, "sein Kreuz aufzunehmen"? (Adolf Küpfer)
Bezieht sich das Wort "der nehme sein Kreuz auf" in Markus 8,34 auf unser Kreuz? Der Herr sagt doch "sein (eigenes) Kreuz", nicht "mein Kreuz". Ist es dasselbe Kreuz? Stehen Galater 2,19 und Galater 5,24 in einer Beziehung zu dieser Stelle?
Bibelstellen: Markus 8,34; Galater 2,19; Galater 5,24
Was ist das "Gesetz des Christus"? (Hermanus Cornelis Voorhoeve)
Was meint der Apostel Paulus für Lasten, wenn er schreibt: "Einer trage des anderen Lasten"? Worin besteht das "Gesetz des Christus", das er damit verbindet?
Bibelstellen: Galater 6,2
Was ist mit "sterben" in Römer 8,13 gemeint? (Adolf Küpfer)
"Wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben." (Römer 8,13) Bitte um Erklärung.
Bibelstellen: Römer 8,13
Was passiert beim Sterben, Wachkoma und Hirntod? (Martin Iwig)
1) Wann ist der Zeitpunkt, wo Seele und Geist den Körper verlassen. Ist es die Zeit, wenn das Gehirn tot ist? 2) Ist Seele und Geist wirklich eine Einheit – gehen sie zusammen zum Vater? Man denke an solche Menschen, die lange Zeit im Wachkoma liegen. Ist Seele und Geist schon weg? Oder nur der Geist?
Bibelstellen: 3. Mose 17,11; 5. Mose 12,23; Prediger 12,7; 1. Thessalonicher 5,23; Lukas 23,43
Wie erhalte ich Heilsgewissheit? (Adolf Küpfer)
Ich bin seit drei Jahren bekehrt, habe aber noch keinen Frieden, habe auch nicht zugenommen im Geist. Wie lässt sich die Stelle 1. Johannes 1,8 vereinen mit 1. Johannes 3, 9 und mit Markus 6, 20, wo Johannes der Täufer ein heiliger Mann genannt wird, verstehen?
Bibelstellen: 1. Johannes 1,8; 3,9; Markus 6,20
Wie ist Römer 14,22 zu verstehen?
Römer 14,22: "Glückselig, wer sich selbst nicht richtet in dem, was er gutheißt!" Wie ist diese Aussage zu verstehen?
Bibelstellen: Römer 14,22
Wie könnte ein Mensch gerecht sein vor Gott? (Friedemann Werkshage)
Warum nimmt Gott das Opfer von Kain nicht an?
Bibelstellen: 1. Mose 4,2-5
Wie kann man Lukas 22,36 verstehen? (Friedemann Werkshage)
Lukas 22,36: "Er sprach nun zu ihnen: Aber jetzt, wer eine Börse hat, der nehme sie und gleicherweise eine Tasche, und wer keine hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert."
Bibelstellen: Lukas 22,36; Epheser 6,17; 2. Korinther 10,3
Wie soll ein Kind Gottes mit lebensverlängernden Maßnahmen umgehen? (Martin Iwig)
Darf ein Kind Gottes – nach Gottes Wort – , wenn es schwer erkrankt ist, Entscheidungen treffen, dass es sich nicht einer Operation unterziehen möchte? Oder darf es eine allenfalls benötigte Chemotherapie ausschlagen? Darf es sich weigern, sich an Maschinen hängen zu lassen, um das Leben künstlich zu verlängern? Wo liegen die klaren Grenzen?
Bibelstellen: Heb 13,5-6; Hiob 42,2; Eph 3,20; Jak 5,14-16;
Wieso entbrennt der Zorn Gottes über Bileam? (Johannes Runkel)
Ist es kein Widerspruch, wenn Gott Bileam in 4. Mose 22,19 in einer Vision anweist, mit den Gesandten Balaks zu gehen, dann aber in Vers 22 darüber in Zorn gerät?
Bibelstellen: 4. Mose 22