Fragen in der Kategorie »Das Jenseits und die Engelwelt«

Es wurden 22 Fragenbeantwortungen gefunden:

Gehen die Geister aller Menschen beim Tod zu Gott? (Adolf Küpfer)
In Prediger 12,7 steht, dass "der Staub zur Erde zurückkehrt, so wie er gewesen ist, und der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gegeben hat." Gehen denn die Geister aller Menschen, der guten und der bösen, zu Gott beim Tod?
Bibelstellen: Prediger 12,7
Gibt es den Erzengel Raphael? (Adolf Küpfer)
In einer Ankündigung eines religiösen Vortrages las ich, dass über den "Erzengel Raphael" geredet werden sollte. Gibt es einen solchen? Welches sind die Namen der Erzengel?
Bibelstellen: keine angegeben
Gibt es nach dem Tod noch einen Reinigungsprozess? (Adolf Küpfer)
Bitte um Auskunft über Matthäus 5,25-26. Kann man daraus schließen, dass es nach dem Tode noch eine Art Reinigungsprozess gibt?
Bibelstellen: Matthäus 5,25-26
Können die Geister im Hades ihre Freude oder auch ihren Schmerz ausdrücken?
Können die Geister im Hades ihre Freude oder auch ihren Schmerz ausdrücken? Können die Seligen jetzt schon Gott loben? Sind die Abgeschiedenen in demselben Zustand wie die Engel?
Bibelstellen: keine angegeben
Können wir im Paradies sehen, hören und sprechen? (Hendrik Leendert Heijkoop)
Ein entschlafener Gläubiger genießt, in auf der Erde noch nie gekannter Glückseligkeit, die Gegenwart und die Liebe des Herrn (Phil 1,23). Seine Seele erinnert sich an das, was auf der Erde geschah, und insbesondere an die Gnade und Barmherzigkeit Gottes, die zeitlebens ihr Teil war. Kann man aber aus Lukas 16,23-31 und Offenbarung 6,9-10 entnehmen, dass die Seele, schon vor der Auferstehung des Leibes in Herrlichkeit, sieht, hört und spricht? Denn auf der Erde tut sie dies durch Vermittlung des irdischen, und nach der Auferstehung durch Vermittlung des himmlischen Leibes.
Bibelstellen: Lukas 16,23-31; Offenbarung 6,9-10; 2. Korinther 12,3-4
Paradies, Scheol, Hades und Totenreich (Hendrik Leendert Heijkoop)
Die Bibel nennt bezüglich der Toten die Aufbewahrungsorte: Paradies, Scheol, Hades und Totenreich. Sind das auch schon Unterschiede oder wird damit das gleiche genannt?
Bibelstellen: keine angegeben
Seit wann gibt es Engel? (Adolf Küpfer)
Bibelstellen: keine angegeben
Sind die "Engel der Versammlung" einzelne Personen? (Hendrik Leendert Heijkoop)
Findet der gelegentlich zum Ausdruck gebrachte Gedanke, mit dem „Engel der Versammlung“ (Off 1,16.20) sei jeweils eine Person eines örtlichen Zeugnisses gemeint, seine Berechtigung? Falls ja – mit welcher Begründung?
Bibelstellen: Offenbarung 1,16.20
Sind die "Söhne Gottes" in Hiob 1,6 Engel? (Adolf Küpfer)
In Hiob 1,6 lesen wir: "Da kamen die Söhne Gottes, um sich vor den HERRN zu stellen." Sind diese "Söhne Gottes" als Engel anzusprechen, und wenn ja, was hat Satan in deren Mitte zu suchen?
Bibelstellen: Hiob 1,6; 2,1
Was bedeutet es, dass Gott allein Unsterblichkeit hat? (Adolf Küpfer)
Wie müssen wir die Stelle in 1. Timotheus 6,16 verstehen, wo wir lesen, dass Gott allein Unsterblichkeit hat?
Bibelstellen: 1. Timotheus 6,16
Was für einen Körper haben die schon Entschlafenen im Gegensatz zu uns? (Adolf Küpfer)
Wir wissen, dass "ausheimisch vom Leib" das "einheimisch sein beim Herrn" bedeutet. In was für einem Leib bzw. Umstand befinden sich denn die entschlafenen Heiligen?
Bibelstellen: 2. Korinther 5,6-9
Was passiert beim Sterben, Wachkoma und Hirntod? (Martin Iwig)
1) Wann ist der Zeitpunkt, wo Seele und Geist den Körper verlassen. Ist es die Zeit, wenn das Gehirn tot ist? 2) Ist Seele und Geist wirklich eine Einheit – gehen sie zusammen zum Vater? Man denke an solche Menschen, die lange Zeit im Wachkoma liegen. Ist Seele und Geist schon weg? Oder nur der Geist?
Bibelstellen: 3. Mose 17,11; 5. Mose 12,23; Prediger 12,7; 1. Thessalonicher 5,23; Lukas 23,43
Was sind Fürstentümer, Gewalten, Heerscharen und Mächte? (Adolf Küpfer)
Ich bitte um Erläuterung der Ausdrücke: Fürstentümer, Gewalt, Kraft, Heerscharen (Eph 1,21); Fürstentümer und Gewalten (Eph.3,10; 6,12; Kol. 2,15); Herrschaft, Gewalt, Macht (1. Kor. 15, 24)?
Bibelstellen: 1. Korinther 15,24; Epheser 1,21; 3,10; 6,12; Kolosser 2,15
Wer hat Zugang zum Vaterhaus? (Hendrik Leendert Heijkoop)
Gibt es Personen, außer den Gläubigen des Alten und Neuen Testaments, die Zugang zum Vaterhaus (Joh 14,1ff) haben? Ich denke an Satan und die Engel (Söhne Gottes) – vgl. Hiob 1,6ff –.
Bibelstellen: Johannes 14,1-3
Wer ist der Mittler in Galater 3,19? (Adolf Küpfer)
Erklären Sie mit bitte Galater 3,19, wo von "Engeln in der Hand eines Mittlers" die Rede ist, welche das Gesetz verordnet haben. Wer ist der Mittler?
Bibelstellen: Galater 3,19
Wer sind die Engel, die im Abgrund verwahrt werden? (Johannes Runkel)
In 2. Petrus 2,4 und auch in Judas 6 wird von Engeln gesprochen, welche wegen ihrer Sünden in einem Abgrund verwahrt werden. Um welche Engel handelt es sich dabei? Kann man diese Engel mit den Dämonen gleichsetzen? Wenn ja, wie passt es dann zusammen, dass sie auf der einen Seite in dem Abgrund verwahrt werden und dass sie auf der anderen Seite Menschen besetzen können?
Bibelstellen: 2. Petrus 2,4; Judas 6; 1. Mose 6,1-4; Lukas 8, 26-33
Werden die im Herrn entschlafenen von Engeln ins Paradies getragen? (Adolf Küpfer)
Werden auch heute noch die im Herrn entschlafenen von Engeln ins Paradies getragen?
Bibelstellen: Lukas 16,22
Wie sind die Leiden im Hades zu verstehen? (Hendrik Leendert Heijkoop)
Nach Lukas 16,23-31 ist es klar, dass die entschlafenen Gläubigen und die Menschen, die sich in ihrem Leben nicht bekehrt haben, nicht an dem gleichen Ort sind. Leidet die Seele des Ungläubigen, wie wir es jetzt in unserem Körper verstehen (physisch), oder ist dieses Leiden in der Flamme als Anklage darüber zu verstehen, dass es die Liebe des Herrn Jesus in seinem Leben auf dieser Erde ausgeschlagen hat und jetzt keine Möglichkeit mehr besteht, in die Herrlichkeit bei Gott zu kommen?
Bibelstellen: Lukas 16,23-31; 12,47.48