Fragen in der Kategorie »Jesus Christus«

Es wurden 34 Fragenbeantwortungen gefunden:

Beten – wann zu wem? (Martin Schäfer)
Mit welchen Anliegen betet man zum Herrn Jesus und wann rede ich meinen Gott und Vater an?
Bibelstellen: Joh 20,17; Joh 16,23.26.27; Apg 4,24; 7,59; Eph 1,3; 3,14; Apg 22,10; Mt 9,38; 1. Kor 15,58; 2. Thes 3,1; Off 22,20; Lk 17,16; Kol 1,12.13; Off 5,9; 2. Kor 9,15; 1. Tim 4,4.5; 1. Joh 1,9; Röm 15,5.13.33; Kol 4,3; Heb 4,14-16; 1. Pet 4,19; Joh 4,23.24
Bezieht sich Psalm 8,6 auf den Sohn Gottes oder auf den Menschen? (Adolf Küpfer)
Man wendet Psalm 8,6: "Denn ein wenig hast du ihn unter die Engel erniedrigt; und mit Herrlichkeit und Pracht hast du ihn gekrönt" oft auf den Menschen an. Wenn der erste Teil auf den Menschen geht, dann muss auch der zweite auf den Menschen angewandt werden; Ich kann aber keinen Hinweis sehen, dass der Mensch mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt wird. Sollte, im Lichte von Hebräer 2, nicht der ganze Vers auf den Sohn Gottes bezogen werden?
Bibelstellen: Psalm 8,6
Bitte erklären Sie mir Hebräer 9,26. (Adolf Küpfer)
Ich bitte um einige Erläuterungen zu Hebräer 9, 26: "Jetzt aber ist er einmal in der Vollendung der Zeitalter offenbart worden zur Abschaffung der Sünde durch sein Opfer."
Bibelstellen: Hebräer 9,26
Frage zu Apostelgeschichte 2,36.
Wieso heißt es in Apostelgeschichte 2,36, dass Gott Jesus „zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat“ - war er das nicht schon?
Bibelstellen: Apostelgeschichte 2,36
Hat Christus die Sünden der Welt getragen?
Bibelstellen: Johannes 1,29; 1. Johannes 2,2
Hat Jesus den Thron des Vaters nicht schon immer innegehabt? (Adolf Küpfer)
In Hebräer 1 wird gesagt, dass Gott Seinen Sohn nach vollbrachtem Werk auf Seinen Thron gesetzt habe, auch dass der Sohn sich selbst auf Seinen Thron gesetzt habe. Aber hat Er als Gott den Thron des Vaters nicht schon immer innegehabt?
Bibelstellen: Hebräer 1
Hatte der Herr die Herrlichkeiten von 1. Korinther 1,30 schon immer?
Sind die in 1. Korinther 1,30 geschilderten erhabenen Kostbarkeiten der Person des Herrn uns nur durch das vollbrachte Werk Christi geworden, oder waren sie ihm schon eigen, in Verbindung mit Seiner göttlichen Person, also vor dem Werk, nach Sprüche 8 und 9?
Bibelstellen: 1. Korinther 1,30
In 1.Petrus 2, 23 lesen wir, dass der Herr Jesus Christus gescholten wurde und nicht wieder schalt. Wie oft lesen wir davon? (Adolf Küpfer)
In 1. Petrus 2, 23 lesen wir, dass der Herr Jesus Christus gescholten wurde und nicht wieder schalt. Wie oft lesen wir davon? Bitte um möglichst ausführliche, wenn möglich vollständige Antwort mit Nennung der Namen, der Örtlichkeiten, der Bibelstellen usw.
Bibelstellen: 1. Petrus 2,23
Ist der Herr sitzend oder stehend zur Rechten Gottes? (Adolf Küpfer)
Warum setzt sich Jesus in Markus 16, 19 zur Rechten Gottes und später sieht ihn Stephanus (Apg. 7, 56) zur Rechten Gottes stehen?
Bibelstellen: Markus 16,19; Apostelgeschichte 7,56
Konnte Jesus sündigen? (Adolf Küpfer)
Bibelstellen: keine angegeben
Unterschiede 'Eingeborener' und 'Erstgeborener'? (Adolf Küpfer)
a) In Johannes 3,16 finden wir den Ausdruck "Eingeborener Sohn" und in Hebräer 1,6 der "Erstgeborene". Worin besteht der Unterschied? b) In Kolosser 1,18 "Erstgeborene aus den Toten" und Offenbarung 1,5 der "Erstgeborene der Toten" ist. Ist beides das gleiche?
Bibelstellen: Johannes 3,16; Hebräer 1,6; Kolosser 1,18; Offenbarung 1,5
Wann geschah die Salbung des Herrn über seine Genossen? (Hendrik Leendert Heijkoop)
Wann geschah die Salbung des Herrn über seine Genossen (Heb 1,9)? Können wir an Matthäus 3,13-17 und an Apostelgeschichte 4,27 denken, oder an 1. Samuel 16,13?
Bibelstellen: Hebräer 1,9; Psalm 45,7.8
Warum nahm Jesus an Gunst bei Gott zu? (Johannes Runkel)
Warum musste Jesus an Gunst bei Gott zunehmen? Er war doch Gottes Sohn.
Bibelstellen: Lukas 2,52
Warum wird Joseph im Geschlechtsregister des Herrn aufgeführt? (Adolf Küpfer)
Im Geschlechtsregister in Matthäus stammt Joseph von der königlichen Linie Davids ab, obwohl er nicht der leibliche Vater Jesu ist. Und warum ist die Linie Marias nicht genannt?
Bibelstellen: Matthäus 1,16
Was bedeutet der Ausdruck "Erstgeborener aller Schöpfung"? (Andreas Hardt)
In Johannes 1 wird von Jesus gesagt, dass er "von Gott geboren" bzw. gezeugt sei. Bedeutet das, dass er der "Erstgeborene" aus Gott ist, also der Erste, der Gott zum Vater hatte? Nach Kolosser 1,15 ist Jesus aber der "Erstgeborene VOR aller Schöpfung". Nun war aber die Geburt Jesu durch Maria eine Geburt NACH der Schöpfung. Wie kann ich es verstehen, dass Jesus, der ewig ist, der nicht geschaffen ist, der Schöpfer ist und der Gott ist, von Gott gezeugt und geboren wurde "vor aller Zeit"?
Bibelstellen: Kolosser 1,15; Johannes 1
Was für einen Leib hatte der Herr Jesus, nachdem er auferstanden war? (Andreas Hardt)
Was für einen Leib hatte der Herr Jesus, nachdem er auferstanden war? Was ist unter einem "verklärten Leib" zu verstehen ?
Bibelstellen: 1. Korinther 15,44
Was ist in 1. Johannes 2,1 mit "Sachwalter" gemeint? (Adolf Küpfer)
Ich bitte um einige Erläuterungen zu 1. Johannes 2,1: "Wir haben einen Sachwalter bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten."
Bibelstellen: 1. Johannes 2,1
Was passierte in den drei Stunden Finsternis bei der Kreuzigung? (Adolf Küpfer)
Bitte sagen Sie etwas über die drei finsteren Stunden und über das Gott-Verlassen-sein unseres Herrn am Kreuz von Golgatha?
Bibelstellen: Matthäus 27,45; Markus 15,33; Lukas 23,44
Welche Herrlichkeit ist in 2. Korinther 3,18 gemeint? (Arend Remmers)
An welche Herrlichkeit denkt der Apostel in erster Linie in 2. Korinther 3,18: an den verherrlichten Sohn zur Rechten Gottes oder an den, der in Niedrigkeit über diese Erde schritt?
Bibelstellen: 2. Korinther 3,18
Werden wir Gott in der Herrlichkeit persönlich sehen? (Hendrik Leendert Heijkoop)
Werden wir Gott in der Herrlichkeit persönlich sehen – nicht nur in dem Herrn Jesus, sondern von Angesicht zu Angesicht? Ich denke z.B. an 1. Timotheus 6,16 wo steht, dass kein Mensch Gott gesehen hat noch sehen kann, und an Offenbarung 21,3, wo wir lesen, dass Gott selbst bei uns sein wird.
Bibelstellen: 1. Timotheus 6,16; Offenbarung 21,3; Kolosser 1,19; 1. Timotheus 3,16
Wie ist der Ausdruck "gerechtfertigt im Geist" zu verstehen? (Adolf Küpfer)
Wie ist der Ausdruck in 1. Timotheus 3,16 "gerechtfertigt im Geist" zu verstehen oder zu erklären, da nach Römer 4,25 die Rechtfertigung durch die Auferweckung des Herrn durch Gott geschehen ist ?
Bibelstellen: 1. Timotheus 3,16
Wie können wir die Dreieinheit rechtfertigen, wenn doch Gott einer ist? (J.A. Pickering)
Wie können wir die Dreieinheit rechtfertigen, wenn doch geschrieben steht, dass Gott einer ist (1. Tim 2,5)? Und wie können wir Jesus "Herr“ nennen, obwohl im Alten Testament steht, dass außer Gott keiner Herr ist (5. Mo 4,35)?
Bibelstellen: 1. Timotheus 2,5; 5. Mose 4,35
Wie konnte Christus sich noch heiligen, da er doch der vollkommen Heilige war? (Adolf Küpfer)
Bitte erklären Sie mir Johannes 17,19: "Ich heilige mich selbst für sie, damit auch sie Geheiligte seien durch Wahrheit." Christus war doch der vollkommen Heilige, wie konnte er sich dann noch heiligen?
Bibelstellen: Johannes 17,19
Wieso erhöhte Mose in der Wüste eine Schlange und kein Lamm? (Adolf Küpfer)
Es ist mir schwer verständlich, dass Moses in der Wüste eine Schlange und nicht ein Lamm erhöhte, da dies doch ohne Frage ein Symbol des Erlösungswerkes unseres Herrn und Heilands Jesus Christus auf Golgatha Ist. Würden Sie mir darüber Antwort geben?
Bibelstellen: Johannes 3,14; 4. Mose 21,8-9
Wieso steht in Matthäus "Dieser ist ...", statt wie in Markus und Lukas "Du bist ..."? (Adolf Küpfer)
Im Evangelium nach Matthäus steht, dass Gott bei der Taufe Jesu sagte: "Dieser ist mein geliebter Sohn ...", während Markus und Lukas berichten, dass Er sagte: "Du bist mein geliebter Sohn ..." Wie kann man nun an der wörtlichen Inspiration der Heiligen Schrift durch den Heiligen Geist und an der Glaubwürdigkeit und Genauigkeit der biblischen Berichte und Berichterstatter angesichts einer solchen Verschiedenheit festhalten?
Bibelstellen: Matthäus 3,17; Markus 1,11; Lukas 3,22
Wieso wird Jesus "Sohn des Menschen" genannt? (Adolf Küpfer)
Ich kann nicht verstehen, wieso Jesus "Sohn des Menschen" genannt werden kann. Dazu hätte Er doch der Sohn Josephs sein müssen, um diesen Titel führen zu können; das war Er aber nicht, weil Er von Gott gekommen.
Bibelstellen: keine angegeben
Worin unterscheiden sich die Begriffe Eingeborener und Erstgeborener?
Bedeuten die Begriffe „Eingeborener“ und „Erstgeborener“ dasselbe? Bislang habe ich es immer so verstanden, dass Jesus der „Erstgeborene“ aus Gott sei, also der Erste, der Gott zum Vater hatte. Nach Kolosser 1,15 ist er aber der „Erstgeborene VOR aller Schöpfung“. Die Geburt Jesu durch Maria war aber doch erst nach der Schöpfung. Wie kann ich es nun verstehen, dass Jesus, der ewig und nicht geschaffen ist, der der Schöpfer und Gott ist, von Gott gezeugt und geboren wurde, „vor aller Zeit“?
Bibelstellen: keine angegeben