Worin unterscheiden sich die Begriffe Eingeborener und Erstgeborener?

Bedeuten die Begriffe „Eingeborener“ und „Erstgeborener“ dasselbe? Bislang habe ich es immer so verstanden, dass Jesus der „Erstgeborene“ aus Gott sei, also der Erste, der Gott zum Vater hatte. Nach Kolosser 1,15 ist er aber der „Erstgeborene VOR aller Schöpfung“. Die Geburt Jesu durch Maria war aber doch erst nach der Schöpfung. Wie kann ich es nun verstehen, dass Jesus, der ewig und nicht geschaffen ist, der der Schöpfer und Gott ist, von Gott gezeugt und geboren wurde, „vor aller Zeit“?

Zur Beantwortung habe ich das Thema dieses Artikels „Worin unterscheiden sich die Begriffe 'Eingeborener' und 'Erstgeborener'?“ genannt, denn das Verständnis dieser beiden Begriffe bietet einen Schlüssel zur Beantwortung Ihrer Frage.

Jesus Christus – Gott und Mensch

Als eine göttliche Person, wurde der Herr Jesus nicht geschaffen. Im Anfang war er bereits (Joh 1,1), er wurde nicht von Gott geschaffen. Er ist unveränderlich (Heb 13,8). Ganz deutlich zeigt dies auch Sprüche 8,22: „Der HERR hat mich gehabt im Anfang seiner Wege; ehe er etwas schuf, war ich da.“ (Luther-Übersetzung). Man kann also nicht davon sprechen, dass Jesus Christus einen Anfang gehabt hätte, oder etwa von Gott geschaffen wurde. Zumindest nicht im Hinblick auf seine Gottheit. Dass er eine göttliche Person ist, zeigen verschiedene Bibelstellen:

  • Kolosser 2,9: „In ihm wohnt die Fülle der Gottheit leibhaftig.“
  • 1. Johannes 5,20: „Dieser ist der wahrhaftige Gott.“

Obwohl er nun Gott war und von Ewigkeit in Ewigkeit besteht, hat er sich erniedrigt, Mensch zu werden, damit er für unsere Sünden sterben konnte (Phil 2,6-8; Heb 2,14). Er wurde Mensch und bekam einen menschlichen Körper. Der Heilige Geist hat ihn gezeugt (Mt 1,20).

In Johannes 1 finden wir nun beide Aspekte, seine Gottheit und seine Menschheit. In Vers 1 sehen wir, dass er von Anfang an existierte („Im Anfang war das Wort“) und dass er eine göttliche Person ist („Das Wort war Gott“). Dann in Vers 14 lesen wir von seiner Menschwerdung („Das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns“).

Der Eingeborene

In dem Evangelium des Apostels Johannes und in seinen Briefen wird der Herr Jesus „Eingeborener“ genannt. Dies zeigt zum einen seine göttliche Natur:

  • Johannes 1,14: er ist der „Eingeborene vom Vater“,
  • Johannes 1,18: „der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist“,
  • Johannes 3,18: „der eingeborene Sohn Gottes“
  • 1. Johannes 4,9: der eingeborene Sohn Gottes

Weiterhin zeigt es seine Einzigartigkeit, seine Schönheit für Gott:

  • Er ist der eingeborene Sohn → ein Vater liebt seinen Sohn
  • Bei seiner Taufe (Mt 3,17; Mk 1,11; Lk 3,22) und auf dem Berg ( Mt 17,5; vgl. 2. Pet 1,17) bezeugt Gott eindrücklich: „Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe“!
  • Siehe auch die verschiedenen Vorbilder auf den Herrn Jesus:
    • 1. Mose 22,2: „deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast“
    • Markus 12,6: „einen geliebten Sohn“
    • Lukas 20,13: „meinen geliebten Sohn“

 

Der Erstgeborene

An verschiedenen anderen Stellen wird er der „Erstgeborene“ genannt. Dies bezieht sich nicht auf seine zeitliche, sondern auf seine moralische Vorrangstellungen. Es kann sich nicht auf die zeitliche Reihenfolge beziehen: in Offenbarung 1,5 wird er der „Erstgeborene der Toten“ genannt, aber bevor der Herr Jesus starb und auferstand waren schon einige andere Menschen auferweckt worden, viele sogar von ihm selbst (s. Lk 7,14.15; 8,52-55; Joh 11,43.44; Mt 27,52-53; u.a.).1

Im Folgenden nun noch eine Auflistung der verschiedenen Titel des „Erstgeborenen“. Es ist interessant, dass die Titel in keiner Stelle mit genau der gleichen Bedeutung verwendet werden. Stattdessen zeigt uns Gott in seinem Wort bei jedem Vorkommen eine anderen Aspekt.

  • Römer 8,29: der „Erstgeborene unter vielen Brüdern“ → sein Vorrang vor den Gläubigen, die seinem Bild gleich gestaltet werden2.
  • Kolosser 1,15: der „Erstgeborene aller Schöpfung3 → sein Vorrang vor aller Schöpfung (siehe besonders Vers 17: „er ist vor allen“)
  • Kolosser 1,18: der „Erstgeborene aus den Toten“ → sein Vorrang als Auferstandener in Bezug auf die Versammlung; er ist das Haupt der Versammlung, deren Glieder er aus der Macht des Todes befreit hat (Heb 2,14.15); vergleiche auch 1. Korinther 15,20-22: „Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt, der Erstling der Entschlafenen; denn da ja durch einen Menschen der Tod kam, so auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten. Denn wie in dem Adam alle sterben, so werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht.“
  • Hebräer 1,6: der „Erstgeborene“ → hier wird der Herr einfach nur „Erstgeborener“ genannt, aber der Zusammenhang macht klar, dass es sich um seine Erscheinung in Macht und Herrlichkeit, zur Aufrichtung des Reiches handelt. Hier ist sehen wir seinen Vorrang als König in den Augen Gottes.
  • Offenbarung 1,5: der „Erstgeborene der Toten“ → sein Vorrang über den Tod / die Toten im Gesamten; durch sein Sterben hat er den Tod besiegt (1. Kor 15,54-55; Heb 2,14-15). In dieser Stelle wird er auch der treue Zeuge genannt. Er blieb seinem Zeugnis für Gott treu und musste deshalb sterben. Er ist also auch der Vornehmste aller Märtyrer.

Man kann diese Titel auch in einer chronologischen Reihenfolge aufführen. Überall, wo der Herr Jesus eintritt, ist er der Vornehmste:

  1. seine Menschwerdung und damit Eintritt in die Schöpfung (Kol 1,15)
  2. sein Sterben, der Ranghöchste im Totenreich (Off 1,5)
  3. seine Auferstehung, der Ranghöchste in der Auferstehungswelt (Kol 1,18)
  4. in Zukunft als König im 1000jährigen Reich (Heb 1,6)
  5. in der Zukunft im Vaterhaus der Erstgeborene vieler Brüder (Röm 8,29).

Zusammenfassung

Die beiden Begriffe „Eingeborener“ und „Erstgeborener“ zeigen verschiedene Aspekte des Herrn Jesus: „Eingeborener“ zeigt seine Gottheit und die Schönheit für Gott in seiner Menschheit; „Erstgeborener“ zeigt den Vorrang, den er über alles hat.

 


Online seit dem 07.01.2007.

Fußnoten

  • 1 Im Gegensatz zu dem Herrn lesen wir aber von diesen Auferweckten nicht, dass sie wir er in den Himmel aufgefahren sind, weshalb wir schließen können, dass sie als Menschen noch einmal gestorben sind. Sie werden dann mit den anderen Gläubigen der Gnadenzeit bei der Entrückung wieder mitauferweckt werden. In diesem gewissen Sinn ist der Herr also auch zeitlich der Erste der Auferweckten.
  • 2 s.a. 1. Johannes 3,2; Philipper 3,31; 1. Korinther 15,49
  • 3 Einige Übersetzungen lesen hier „vor aller Schöpfung“. Klar ist aber, dass der Sinn die Vorrangstellung ist, nicht die zeitliche Reihenfolge.