Strong G507 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

G 506G 508

ἄνω

anō

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


droben 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Gal. 4,26 aber das Jerusalem droben ist frei, welches unsere Mutter ist.
Kol. 3,1 Wenn ihr nun mit dem Christus auferweckt worden seid, so sucht was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes.
Kol. 3,2 Sinnt auf das, was droben ist, nicht auf das, was auf der Erde ist;
oben 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Joh. 8,23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von{W. aus; so auch weiterhin in diesem Vers} dem, was unten ist, ich bin von dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt.
Apg. 2,19 Und ich werde Wunder geben in dem Himmel oben und Zeichen auf der Erde unten: Blut und Feuer und Rauchdampf;
Phil. 3,14 jage ich, das Ziel anschauend{Eig. gegen das Ziel hin, zielwärts}, hin zu dem Kampfpreis der Berufung Gottes nach oben{O. Berufung Gottes droben} in Christus Jesus.
empor 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh. 11,41 Sie nahmen nun den Stein weg. Jesus aber hob die Augen empor und sprach: Vater, ich danke dir, dass du mich erhört{Eig. gehört; so auch V. 42} hast.
obenan 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh. 2,7 Jesus spricht zu ihnen: Füllt die Wasserkrüge mit Wasser! Und sie füllten sie bis obenan.

Zusammengesetzte Wörter

aufsprossen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb. 12,15 indem ihr darauf achtet, dass nicht jemand an der Gnade Gottes Mangel leide{O. von ... zurückbleibe}, dass nicht irgendeine Wurzel der Bitterkeit aufsprosse507 5453 und euch beunruhige, und viele{O. nach and. Les.: die Vielen, d.i. die große Menge} durch diese verunreinigt werden; [?]