Strong H6102 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

H 6101H 6103

עצל

‛âtsêl

Direkte Übersetzungen


faulen 9 Vorkommen in 9 Bibelstellen
Spr 10,26 Wie der Essig den Zähnen, und wie der Rauch den Augen, so ist der Faule denen, die ihn senden.
Spr 19,24 Hat der Faule seine Hand in die Schüssel gesteckt, nicht einmal zu seinem Munde bringt er sie zurück.
Spr 20,4 Wegen des Winters mag der Faule nicht pflügen; zur Erntezeit wird er begehren, und nichts ist da.
Spr 22,13 Der Faule spricht: Ein Löwe ist draußen; ich möchte ermordet werden mitten auf den Straßen!
Spr 24,30 An dem Acker eines faulen Mannes kam ich vorüber, und an dem Weinberge eines unverständigen Menschen.
  + 5 weitere Stellen
Faulen 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Spr 13,4 Die Seele des Faulen begehrt, und nichts ist da; aber die Seele der Fleißigen wird reichlich gesättigt.
Spr 15,19 Der Weg des Faulen ist wie eine Dornhecke, aber der Pfad der Aufrichtigen ist gebahnt.
Spr 21,25 Die Begierde des Faulen tötet ihn, denn seine Hände weigern sich zu arbeiten.
faul 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Spr 6,6 Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh ihre Wege und werde weise.
Spr 6,9 Bis wann willst du liegen, du Fauler? Wann willst du von deinem Schlafe aufstehen?