Strong G5225 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 5224G 5226

ὑπάρχω

huparchō

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


sein 37 Vorkommen in 36 Bibelstellen
Lk 8,41 Und siehe, es kam ein Mann, mit Namen Jairus (|und er war Vorsteher der Synagoge )|und fiel Jesu zu Füßen und bat ihn, in sein Haus zu kommen;
Lk 9,48 und sprach zu ihnen: Wer irgend dieses Kindlein aufnehmen wird in meinem Namen, nimmt mich auf; und wer irgend mich aufnehmen wird, nimmt den auf, der mich gesandt hat; denn wer der Kleinste ist unter euch allen, der ist groß.
Lk 11,13 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisset, wieviel mehr wird der Vater, der vom Himmel ist, den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!
Lk 16,14 Dies alles hörten aber auch die Pharisäer, welche geldliebend waren, und sie verhöhnten ihn.
Lk 16,23 Und in dem Hades seine Augen aufschlagend, als er in Qualen war, sieht er Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoße.
  + 32 weitere Stellen
besitzen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 4,37 der einen Acker besaß, verkaufte ihn, brachte das Geld und legte es nieder zu den Füßen der Apostel.
Apg 28,7 In der Umgebung jenes Ortes aber besaß der Erste der Insel, mit Namen Publius, Ländereien; der nahm uns auf und beherbergte uns drei Tage freundlich.
Da 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 27,12 Da aber der Hafen zum Überwintern ungeeignet war, rieten die meisten dazu, von dort abzufahren, ob sie etwa nach Phönix zu gelangen und dort zu überwintern vermöchten, einem Hafen von Kreta, der gegen Nordost und gegen Südost sieht.
es 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 5,4 Blieb es nicht dein, wenn es so blieb, und war es nicht, nachdem es verkauft war, in deiner Gewalt? Was ist es, daß du dir diese Tat in deinem Herzen vorgenommen hast? Nicht Menschen hast du belogen, sondern Gott.
geben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 19,40 Denn wir sind auch in Gefahr, wegen heute des Aufruhrs angeklagt zu werden, indem es keine Ursache gibt, weswegen wir uns über diesen Auflauf werden verantworten können.
gehören 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 27,34 Deshalb ermahne ich euch, Speise zu nehmen, denn dies gehört zu eurer Erhaltung; denn keinem von euch wird ein Haar des Hauptes verloren gehen.
haben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 3,6 Petrus aber sprach: Silber und Gold habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: In dem Namen Jesu Christi, des Nazaräers, [stehe auf und]wandle!
leben 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 7,25 Aber was seid ihr hinausgegangen zu sehen? einen Menschen, mit weichen Kleidern angetan? Siehe, die in herrlicher Kleidung und in Üppigkeit leben, sind an den königlichen Höfen.

Zusammengesetzte Wörter

Geist 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 7,55 Als er aber, voll Heiligen Geistes4151 5225, unverwandt gen Himmel schaute, sah er die Herrlichkeit Gottes, und Jesum zur Rechten Gottes stehen;
lahm 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 14,8 Und ein gewisser Mann in Lystra saß da, kraftlos an den Füßen, lahm5225 5560 von seiner Mutter Leibe an, der niemals gewandelt hatte.