Strong G4434 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 4433G 4435

πτωχός

ptōchos

Direkte Übersetzungen


Arm 26 Vorkommen in 26 Bibelstellen
Mt 5,3 Glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel.
Mt 11,5 Blinde werden sehend, und Lahme wandeln, Aussätzige werden gereinigt, und Taube hören, und Tote werden auferweckt, und Armen wird gute Botschaft verkündigt;
Mt 19,21 Jesus sprach zu ihm: Wenn du vollkommen sein willst, so gehe hin, verkaufe deine Habe und gib den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach.
Mt 26,9 denn dieses hätte um vieles verkauft und den Armen gegeben werden können.
Mt 26,11 denn die Armen habt ihr allezeit bei euch, mich aber habt ihr nicht allezeit.
  + 22 weitere Stellen
arm 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
Mk 12,42 Und eine arme Witwe kam und legte zwei Scherflein ein, das ist ein Pfennig.
Mk 12,43 Und er rief seine Jünger herzu und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr eingelegt als alle, die in den Schatzkasten eingelegt haben.
Lk 16,20 [Es war]aber ein gewisser Armer, mit Namen Lazarus, [der]an dessen Tor lag, voller Geschwüre,
Lk 21,3 Und er sprach: In Wahrheit sage ich euch, daß diese arme Witwe mehr eingelegt hat als alle.
Jak 2,2 Denn wenn in eure Synagoge ein Mann kommt mit goldenem Ringe, in prächtigem Kleide, es kommt aber auch ein Armer in unsauberem Kleide herein,
  + 2 weitere Stellen
armselig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Gal 4,9 jetzt aber, da ihr Gott erkannt habt, vielmehr aber von Gott erkannt worden seid, wie wendet ihr wieder um zu den schwachen und armseligen Elementen, denen ihr wieder von neuem dienen wollt?
dürftig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Röm 15,26 Denn es hat Macedonien und Achaja wohlgefallen, eine gewisse Beisteuer zu leisten für die Dürftigen unter den Heiligen, die in Jerusalem sind.