Strong G2588 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 2587G 2589

καρδία

kardia

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Herzen 116 Vorkommen in 113 Bibelstellen
Mt 5,8 Glückselig die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen.
Mt 5,28 Ich aber sage euch, daß jeder, der ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen.
Mt 9,4 Und als Jesus ihre Gedanken sah, sprach er: Warum denket ihr Arges in euren Herzen?
Mt 11,29 Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen;
Mt 12,34 Otternbrut! wie könnt ihr Gutes reden, da ihr böse seid? denn aus der Fülle des Herzens redet der Mund.
  + 109 weitere Stellen
Herz 36 Vorkommen in 35 Bibelstellen
Mt 6,21 denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein.
Mt 13,15 denn das Herz dieses Volkes ist dick geworden, und mit den Ohren haben sie schwer gehört, und ihre Augen haben sie geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, und ich sie heile. "
Mt 13,19 So oft jemand das Wort vom Reiche hört und nicht versteht, kommt der Böse und reißt weg, was in sein Herz gesät war; dieser ist es, der an den Weg gesät ist.
Mt 15,8 " Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir.
Mk 6,52 denn sie waren durch die Brote nicht verständig geworden, denn ihr Herz war verhärtet.
  + 31 weitere Stellen

Zusammengesetzte Wörter

Herzen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 18,35 Also wird auch mein himmlischer Vater euch tun, wenn ihr nicht ein jeder seinem Bruder von Herzen2588 5216 vergebet.
Herzen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 1,66 Und alle, die es hörten, nahmen es zu Herzen846 2588 und sprachen: Was wird doch aus diesem Kindlein werden? Denn auch des Herrn Hand war mit ihm.
Herzen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 2,35 (|aber auch deine eigene Seele wird ein Schwert durchdringen )|damit die Überlegungen vieler Herzen302 2588 offenbar werden.
Herzensangst 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor 2,4 Denn aus vieler Drangsal und Herzensangst2588 4928 schrieb ich euch mit vielen Tränen, nicht auf daß ihr traurig gemacht werden solltet, sondern auf daß ihr die Liebe erkennen möchtet, die ich überschwenglicher zu euch habe.
Herzensentschluß 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 11,23 welcher, als er hingekommen war und die Gnade Gottes sah, sich freute und alle ermahnte, mit Herzensentschluß2588 4286 bei dem Herrn zu verharren.
Schatz 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 12,35 Der gute Mensch bringt aus dem guten Schatze2344 2588 Gutes hervor, und der böse Mensch bringt aus dem bösen Schatze Böses hervor.
böse 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 6,45 Der gute Mensch bringt aus dem guten Schatze seines Herzens das Gute hervor, und der böse bringt aus dem bösen846 2344 2588 4190 das Böse hervor; denn aus der Fülle des Herzens redet sein Mund.