Im Anfang
Ein Kommentar zu 1. Mose 1-11

1. Mose 8

Im Anfang

In der geschichtlichen Berichterstattung schildert Kapitel 8, wie Gott die Flut beendet, Noah schließlich aus der Arche herausgeht und Gott direkt ein Brandopfer bringt.

Prophetisch weisen die Ereignisse auf die Erfahrungen des jüdischen Überrestes gegen Ende der Drangsalszeit hin. Wie Noah werden diese glaubenden Juden beginnen, auf die Zeichen der Zeit zu achten. Während zunächst die Unordnung und die Gerichte auf der Erde noch andauern (V. 8.9), werden sie dann merken, dass die Errettung naht (V. 10.11), bis schließlich die Zeit des Gerichts zu Ende ist (V. 12–14) und der Herr sie in das Friedensreich auf der gereinigten Erde bringen wird (V. 15–19).

Neutestamentlich betrachtet, zeigt das Kapitel verschiedene Kennzeichen eines Gläubigen, der eine „neue Schöpfung“ in Christus geworden ist.

Gott gedenkt an Noah

„Und Gott gedachte an Noah und an alle Tiere und an alles Vieh, das mit ihm in der Arche war. Und Gott ließ einen Wind über die Erde fahren, und die Wasser sanken. Und die Quellen der Tiefe und die Fenster des Himmels wurden verschlossen, und dem Regen vom Himmel wurde gewehrt. Und die Wasser wichen von der Erde, fortwährend weichend. Und die Wasser nahmen ab nach Verlauf von hundertfünfzig Tagen. Und im siebten Monat, am siebzehnten Tag des Monats, ruhte die Arche auf dem Gebirge Ararat. Und die Wasser nahmen fortwährend ab bis zum zehnten Monat; im zehnten Monat, am Ersten des Monats, wurden die Spitzen der Berge sichtbar“ (8,1–5).

Wusste Noah, wie lange die Flut dauern würde? Wir lesen nicht, dass Gott ihm etwas dazu sagte. Vielleicht dachten die Bewohner der Arche in der langen Zeit der Flut, dass Gott sie vergessen hätte. Doch so war es nicht. Gott hatte während des ganzen Aufenthalts in der Arche über Noah und alle, die bei ihm waren, gewacht. Er hatte sie auf wunderbare Weise versorgt und am Leben erhalten. Jetzt sollte die Flut zum Ende kommen und Gott „gedachte an Noah“. Diese schönen Worte finden wir verschiedentlich in der Bibel (z. B. 1. Mo 19,29; 30,22; 2. Mo 2,24.25; 1. Sam 1,19). Gott sieht und denkt an jeden der Seinen. Er kennt unsere Umstände ganz genau. Das ist ein großer Trost, ganz besonders, wenn wir uns in schwierigen Situationen befinden. So wird Gott auch in der Zukunft an die leidenden Juden denken und sie aus der Gerichtszeit in den Segen des Reiches einführen.

Gott gedenkt an Noah und zeigt das auch. Er lässt einen Wind über die Erde fahren und das Wasser beginnt zu sinken. Dazu werden auch gewaltige geographische Veränderungen beigetragen haben, indem sich beispielsweise die Gebirge neu formierten (vgl. Ps 104,8).

Schließlich beginnt der siebte Monat. Am siebzehnten Tag dieses Monats setzt die Arche auf dem Gebirge Ararat auf (V. 4). Nachdem sie durch das Wasser des Gerichts gegangen ist, ruht sie nun auf dem Gebirge. Das erinnert an den auferstandenen Christus, über den der Tod nicht mehr herrscht (Röm 6,9). Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass die Landung der Arche am gleichen Jahrestag stattfand wie die Auferstehung des Herrn Jesus!1 Der Gläubige weiß, dass er mit Christus auferstanden ist (Kol 3,1). Er ist befreit vom Gericht und steht auf einer ganz neuen Grundlage vor Gott (Röm 8,1).

Was wird es für Noah und seine Familie gewesen sein, als sie merkten, dass die Arche nicht mehr schwamm. Wie wird es ihre Hoffnung belebt haben, zu erkennen, dass die Wasser tatsächlich sanken. Doch ihre Geduld wurde noch weiter erprobt. Viele Wochen sollten noch vergehen, bis sie aus der Arche gehen konnten. Aus den verschiedenen Zeitangaben in Kapitel 7 und 8 lässt sich folgende Chronologie der Flut erkennen:

  • 17.02. – Der Regen beginnt (7,11)
  • 27.03. – Der Regen hört nach 40 Tagen auf (7,12); 150 Tage ist alles unter Wasser,
    danach beginnen die Wasser abzunehmen (7,24; 8,3)
  • 17.07. – Die Arche setzt auf dem Berg Ararat auf (8,4)
  • 01.10. – Die Bergspitzen werden sichtbar (8,5)
  • 10.11. – Noah öffnet das Fenster und lässt den Raben hinaus (8,6.7); später die Taube
  • 01.01. – Die Wasser sind vertrocknet, das Dach der Arche wird geöffnet (8,13)
  • 27.02. – Die Erde ist trocken (8,14) – Noah verlässt die Arche (8,18)

Der Rabe und die Taube

„Und es geschah nach Verlauf von vierzig Tagen, da öffnete Noah das Fenster der Arche, das er gemacht hatte, und ließ den Raben hinaus; und der flog hin und her, bis die Wasser von der Erde vertrocknet waren. Und er ließ die Taube von sich hinaus, um zu sehen, ob die Wasser sich verlaufen hätten von der Fläche des Erdbodens; aber die Taube fand keinen Ruheort für ihren Fuß und kehrte zu ihm in die Arche zurück; denn die Wasser waren noch auf der Fläche der ganzen Erde; und er streckte seine Hand aus und nahm sie und brachte sie zu sich in die Arche. Und er wartete noch sieben weitere Tage und ließ die Taube wieder aus der Arche hinaus. Und die Taube kam zu ihm um die Abendzeit, und siehe, ein abgerissenes Olivenblatt war in ihrem Schnabel. Und Noah erkannte, dass die Wasser sich von der Erde verlaufen hatten. Und er wartete noch sieben weitere Tage und ließ die Taube hinaus; und sie kehrte fortan nicht wieder zu ihm zurück“ (8,6–12).

Vierzig Tage nachdem die Arche auf dem Gebirge Ararat aufgesetzt hat, öffnet Noah das Fenster der Arche. Ob Gott ihn dazu angewiesen hatte, lesen wir nicht. Er lässt einen Raben hinausfliegen, um zu erkennen, wie die Lage auf der Erde aussieht. Der Rabe kommt nicht wieder. Er fliegt über 50 Tage hin und her, bis das Wasser ganz vertrocknet ist (Kap. 8,14) und findet in dieser Zeit auf der Erde Nahrung und etwas, wo er sich niederlassen kann.

Der Rabe ist ein Aasfresser und ein unreines Tier (3. Mo 11,13–15). Er ist ein Bild Satans, des „Fürsten der Gewalt der Luft“ und des „Fürsten der Welt“ (Eph 2,2; Joh 12,31; s. a. Hiob 1,7; 2,2). Zudem sehen wir in dem Raben ein Bild der sündigen Natur des Menschen, die von den unreinen Dingen dieser Welt angezogen wird und sich dort wohlfühlt.

Offensichtlich sieben Tagen nach dem Raben lässt Noah eine Taube aus dem Fenster hinaus. Sie findet jedoch keinen Ruheort und kehrt in die Arche zurück. Die Taube ist ein reiner Vogel. Sie spricht von der neuen Natur des Gläubigen, die geleitet durch den Geist Gottes die Dinge tun möchte, die Gott verherrlichen.

Nach weiteren sieben Tagen lässt Noah die Taube zum zweiten Mal hinaus. Diesmal kommt sie erst zur Abendzeit zurück. Sie hat ein abgerissenes, frisches Olivenblatt in ihrem Schnabel. Das lässt Noah einen Neuanfang erkennen. Er weiß nun, dass die Erde wieder trocken ist. Wir können uns vorstellen, wie Noah auf die Taube gewartet hat. Die erste Taube war ohne irgendein Zeichen zurückgekommen und vielleicht hatte er Fragen, Zweifel oder Angst. Aber dann kam die Taube zur Abendzeit wieder und „Noah erkannte, dass die Wasser sich von der Erde verlaufen hatten“. Das wird Noah sehr gefreut haben.

Die Taube ist auch ein Bild vom Heiligen Geist (Mt 3,16; Joh 1,32–33), der nur bei Christus und den Gläubigen einen Ruheort findet (1. Kor 6,19). Dieser Geist beschäftigt uns mit Christus, dem Auferstandenen und Verherrlichten, wovon das frisch gesprosste Olivenblatt spricht. Wir besitzen den Heiligen Geist als Unterpfand unseres Erbes und als Garantie, dass sich alle Versprechungen Gottes erfüllen werden (Eph 1,12; 2. Kor 1,20–22). Das kann uns Mut machen, wenn die Umstände einmal schwierig sind oder Zweifel in unseren Herzen aufkommen. Wir wissen, dass Gott zu seinen Zusagen steht.

Angewandt auf den Geist Gottes finden wir in den drei Flügen der Taube Hinweise auf die Beziehung des Heiligen Geistes zu der Erde:

  1. Beim ersten Flug kam die Taube zurück, ohne etwas gefunden zu haben. Sie fand keinen Ruheort. So war es zur Zeit des Alten Testaments, wo der Heilige Geist nicht dauerhaft auf der Erde wohnte.
  2. Beim zweiten Flug war die Taube länger unterwegs und kam dann mit einem Olivenblatt zurück. So ist es heute, wo der Heilige Geist aufgrund des Werkes des Herrn seit Pfingsten in den Gläubigen, die neues Leben haben, auf der Erde wohnt. Wenn die Gläubigen entrückt werden, wird Er in den Himmel zurückkehren.
  3. Beim dritten Mal fand die Taube Ruhe auf der Erde und kam nicht mehr zurück. So wird es in der Zukunft sein. In der Zeit des Tausendjährigen Reiches wird der Geist Gottes auf alle Menschen auf der Erde ausgegossen werden (Joel 3,1).

Ebenso wie Noah, wird der Überrest in der Zukunft auf die Zeichen der Zeit achten und beobachten, was auf der Erde geschieht. Er wird sich fragen, wann die Gerichte beendet sein werden. Bezogen auf den „Raben“ und den ersten Flug der „Taube“ wird er zunächst erkennen, dass die Erde immer noch ein Ort des Verderbens ist (V. 8.9). Nach weiteren „sieben Tagen“ wird ein schönes Zeichen der Zeit erkennbar werden (V. 10.11): die Taube mit dem Olivenblatt im Schnabel – ein Hinweis, dass die Errettung nahe ist, die Zeit, wenn der Überrest wieder in den eigenen Ölbaum eingepfropft werden wird (Röm 11,24). Nach einer weiteren kurzen Zeit werden die Zustände sich so geändert haben, dass die Taube auf der Erde Ruhe finden wird (V. 12). Dann ist der Erretter aus Zion gekommen und hat alle „Ungerechtigkeit von Jakob weggenommen“ (Röm 11,24–27) – die Erde wird trocken sein (V. 13.14).  Gott wird den Überrest in den Segen des Tausendjährigen Reiches einführen und die Gerechten werden sich, wie Noah und seine Familie nach der Flut, auf der Erde mehren.

Noah geht aus der Arche

„Und es geschah im sechshundertersten Jahr, im ersten Monat, am Ersten des Monats, da waren die Wasser von der Erde vertrocknet. Und Noah tat die Decke von der Arche und sah: Und siehe, die Fläche des Erdbodens war getrocknet. Und im zweiten Monat, am siebenundzwanzigsten Tag des Monats, war die Erde trocken.

Und Gott redete zu Noah und sprach: Geh aus der Arche, du und deine Frau und deine Söhne und die Frauen deiner Söhne mit dir. Alle Tiere, die bei dir sind, von allem Fleisch, an Vögeln und an Vieh und an allem Gewürm, das sich auf der Erde regt, lass mit dir hinausgehen, dass sie auf der Erde wimmeln und fruchtbar seien und sich mehren auf der Erde. Und Noah ging hinaus und seine Söhne und seine Frau und die Frauen seiner Söhne mit ihm. Alle Tiere, alles Gewürm und alle Vögel, alles, was sich auf der Erde regt, nach ihren Arten, gingen aus der Arche“ (8,13–19).

Nachdem die Taube beim dritten Flug nicht mehr wiedergekommen ist, wartet Noah noch 29 Tage, bis er das Dach der Arche öffnet. Das muss für Noah ein besonderer Moment gewesen sein: Nach gut einem Jahr in der Arche, nun auf einmal wieder den Himmel, Licht und eine völlig veränderte Erde zu sehen. Auch für den Überrest in der Zukunft wird es etwas Besonderes sein, nach den Gerichten der Drangsalszeit in das Friedensreich eingeführt zu werden.

Noahs Ausharren und Glaubensvertrauen werden jedoch noch weiter erprobt. Er muss noch knapp zwei weitere Monate warten, bis Gott ihn auffordert, aus der Arche zu gehen. Doch dann kann Noah, der geduldig und gehorsam ausgeharrt hat, nach über einem Jahr mit seiner Familie und den Tieren die Arche verlassen. Dabei wird betont, dass alle Personen und Tiergruppen, die in die Arche gegangen waren, auch wieder aus der Arche hinausgehen – Gott hat eine vollkommene Rettung geschenkt.

Noah befindet sich nun mit seiner Familie und den Tieren auf der gereinigten Erde, in einer neuen Schöpfung. Die Tiere sollen sich mehren und die Erde neu bevölkern. Gott will wieder segnen und vermehren; etwas, wodurch auch das Tausendjährige Reich gekennzeichnet sein wird.

Noahs Opfer und seine Auswirkungen

„Und Noah baute dem HERRN einen Altar; und er nahm von allem reinen Vieh und von allen reinen Vögeln und opferte Brandopfer auf dem Altar. Und der HERR roch den lieblichen Geruch, und der HERR sprach in seinem Herzen: Nicht mehr will ich fortan den Erdboden verfluchen um des Menschen willen; denn das Sinnen des menschlichen Herzens ist böse von seiner Jugend an; und nicht mehr will ich fortan alles Lebende schlagen, wie ich getan habe. Fortan, alle Tage der Erde, sollen nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht“ (8,20–22).

Nachdem Gott an Noah gedacht hat, denkt Noah nun an Gott. Sein Herz drängt ihn, einen Altar zu bauen und dem HERRN, zu dem er eine besondere Beziehung hat, Brandopfer zu opfern. Damit zeigt er, wie dankbar er ist, dass der HERR so wunderbar gerettet hat. Wie wird den HERRN dieses freiwillige Handeln Noahs erfreut haben! Ebenso erfreut es Gott heute, wenn die Erlösten Ihm Dank und Anbetung bringen. Als Priester können und sollen wir geistliche Schlachtopfer darbringen, die Gott wohlannehmlich durch Jesus Christus sind (Heb 13,15; 1. Pet 2,5).

Zum ersten Mal wird hier in der Bibel ein Altar und zum zweiten Mal ein Opfer erwähnt. Sowohl der Altar als auch das Opfer weisen auf den Herrn Jesus hin. In Matthäus 23,19 wird beides erwähnt. Auf die Frage des Herrn, was von den beiden größer ist, lautet die Antwort: Der Altar ist größer, weil das Opfer durch den Altar geheiligt wird. Das ist ein sehr schöner Gedanke. Der Herr hat bildlich gesprochen in seinem ganzen Leben den Altar „gebaut“. Er hat gezeigt, wie vollkommen rein, sündlos und heilig Er war. Und gerade, weil Er es war, der sich als der geliebte Sohn geopfert hat, war das Opfer so wertvoll für Gott.

Noah opfert von allem reinen Vieh und von allen reinen Vögeln. Sein Opfer ist damit ein treffendes Bild von der sündlosen Person des Herrn Jesus und all seinen wunderbaren Eigenschaften, wie sie in Seinem Werk am Kreuz offenbar wurden.

Von Noahs Opfer steigt ein lieblicher Geruch (oder ein Duft der Beruhigung) zu Gott empor. In den Anordnungen Gottes für das Brandopfer in 3. Mose 1,9 heißt es ganz ähnlich: „Es ist ein Brandopfer, ein Feueropfer lieblichen Geruchs dem HERRN“. Durch Seine freiwillige Hingabe bis in den Tod am Kreuz hat der Herr Jesus Gott in Bezug auf die Sünde vollkommen befriedigt und verherrlicht. Er hat den gerechten Zorn Gottes über die Sünde „beruhigt“ und Sühnung getan. Gott kann jetzt Sünder auf einer gerechten Grundlage retten und segnen.

Das Opfer des Herrn Jesus ist auch die Grundlage für allen Segen, den Gott im Tausendjährigen Reich geben wird. Der Wohlgeruch der Person und des Opfers Christi wird dann die ganze gereinigte Erde erfüllen.

Der große Wert dieses Opfers für Gott wird nachfolgend in verschiedenen Punkten deutlich, die Gott hier neu oder in geänderter Form sagt bzw. einsetzt:

  1. Gott ändert sein Handeln mit den Menschen (V. 21)
    Bevor Gott zu Noah oder seinen Söhnen spricht, erfahren wir, welche Gedanken durch den Geruch des Opfers bei Gott hervorgerufen werden. Er will fortan den Erdboden nicht mehr um des Menschen willen verfluchen und nicht mehr alles Lebende schlagen, wie Er es durch die Flut getan hat. Das überrascht uns, weil das Urteil Gottes über die Menschen nach der Flut sich kaum von dem unterscheidet, was Er vor der Flut gesagt hatte (vgl. Kap. 6,5.13). Zwar leben bisher nur Noah und seine Söhne auf der gereinigten Erde und haben noch nichts Böses getan, doch Gott weiß, dass der Charakter und das Herz des Menschen unverändert sind. Und doch will Er jetzt ganz anders mit ihnen handeln. Wie kann das sein? – Die Antwort liegt in dem lieblichen Geruch des Brandopfers. Das Opfer des Herrn Jesus ist die Grundlage dafür, dass Gott jetzt Sünder, die an Jesus Christus glauben, rechtfertigen kann (Röm 3,22–26).
  2. Gott sichert einen beständigen Segen zu (V. 22)
    Aufgrund des Opfers sichert Gott Noah eine bis dahin nicht gegebene Kontinuität der Jahreszeiten zu. Der Segen des Paradieses war an den Gehorsam des Menschen geknüpft. Die Flut hatte den Ablauf der Jahreszeiten und die Saat- und Erntezeit unterbrochen. Doch jetzt kündigt Gott eine Ordnung an, die trotz eines Klimawandels solange bestehen soll, wie die Erde existiert. Mehr als 4000 Jahre hat sich diese Zusage Gottes erfüllt – ein deutliches Zeichen, dass Gott treu ist und zu seinem Wort steht! Wir denken bei dieser Zusage an den beständigen, ewigen Segen, den wir auf der Grundlage des Opfers des Herrn Jesus bekommen haben. So besitzen wir beispielsweise das ewige Leben (1. Joh 5,11.12), die ewige Erlösung (Heb 9,12), ein ewiges Heil (Heb 5,9) und freuen uns auf die ewige Herrlichkeit (2. Tim 2,10).

Fußnoten

  • 1 Der 7. Monat wurde mit dem Auszug aus Ägypten zum 1. Monat (2. Mo 12,2). Das Passah wurde am 14. des ersten Monats gefeiert. Die Kreuzigung des Herrn fand am Tag nach dem Passah, d. h. am 15. des 1. Monats statt und die Auferstehung am 17. des 1. Monats.
Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel