Hoffnungsfreude
75 ermutigende Andachten

Gedankenmengen

Hoffnungsfreude

Wenn du dir den Kopf zermarterst

Bei der Menge meiner Gedanken in meinem Innern erfüllten deine Tröstungen meine Seele mit Wonne.

Psalm 94,19

Unser Gehirn ist unglaublich leistungsfähig: rund 60.000 Gedanken, in denen Millionen von Details vorkommen, wandern jeden Tag durch unseren Kopf. In schwierigen Situationen überschlagen sich die Gedanken manchmal und wir kommen nicht mehr zur Ruhe.

Das kannte auch der Dichter von Psalm 94. Aber er kannte noch etwas anderes: die Tröstungen Gottes. Diese Tröstungen beschwichtigten ihn nicht nur, sondern sie brachten ihm echte Freude mitten in die vielen Gedanken hinein.

Als der Apostel Paulus während seiner dritten Missionsreise durch Mazedonien zog, ängstigte er sich und fand keine Ruhe (2. Kor 7,5). Er war in tiefer Sorge um die Korinther, denen er einen Brief geschrieben hatte, der viel Tadel enthielt. Doch dann kam Titus und brachte ihm gute Nachricht aus Korinth.

Paulus vermerkt dazu: „Der aber die Niedrigen tröstet, Gott, tröstete uns durch die Ankunft des Titus“, und: „Ich bin mit Trost erfüllt, ich bin ganz überströmend in der Freude bei all unserer Bedrängnis“ (2. Kor 7,6.4).

Gott sieht auch, wie viele Gedanken du dir machst. Er will dir Freude schenken und dich trösten. Und je mehr du zu kämpfen und zu leiden hast, desto intensiver wird der Trost dessen sein, der der „Gott allen Trostes“ ist (2. Kor 1,5.3). Wirst du nicht gerade durch das Lesen der Bibel diesen Trost auch heute erleben können?

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel