Hoffnungsfreude
75 ermutigende Andachten

Der verknotete Teppich

Hoffnungsfreude

Wenn du Gottes Wege nicht verstehst

Teppiche – Europäer legen sie meist auf den Boden, die Orientalen hängen sie gern an die Wand. Wie auch immer: Die schöne Oberseite des Teppichs muss sichtbar sein. Denn von unten sieht ein Teppich wenig ansehnlich aus: Fäden, Knoten, Durcheinander.

Dein Leben ist – von unten betrachtet – auch reichlich verknotet. Hier ein roter Faden der Leiden, dort ein grüner Faden der Hoffnung und direkt daneben der schwarze Knoten der Trauer. Ein Muster ist kaum zu erkennen.

Gott aber blickt von oben auf den „Teppich deines Lebens“. Und aus dieser Perspektive sieht alles viel besser aus, als du denkst. Denn der gute Gott hat einen guten Plan mit dir und Er führt dich auf guten Wegen.

Einmal wirst du auch seine „himmlische Perspektive“ einnehmen. Dann wirst du sehen, wie perfekt alles zusammenpasst, und aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Wäre es nicht schön, wenn du heute schon im Glauben ein Ja zu allen Gottes Wegen findest könntest? Er macht es gut!

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel