Hoffnungsfreude
75 ermutigende Andachten

Verlassen – nicht verlassen

Hoffnungsfreude

Wenn keiner in deiner Nähe ist

Verfolgt, aber nicht verlassen.

2. Korinther 4,9

In Psalm 22 beschreibt David als Prophet eindrucksvoll die Leiden unseres Herrn Jesus Christus am Kreuz. David erwähnt auch die Worte, die Jesus später am Kreuz sprechen wird: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ (V. 1; vgl. Mt 27,46; Mk 15,34).

Es war nicht die persönliche Erfahrung Davids, von Gott verlassen zu sein. Denn in Psalm 37,25.28 sagt er: „Ich war jung und bin auch alt geworden, und nie sah ich den Gerechten verlassen … Der Herr liebt das Recht und wird seine Frommen nicht verlassen.“ Kinder Gottes dürfen es ganz sicher wissen: Gott verlässt uns nicht. Wir stehen in einer ewigen, unzerstörbaren Beziehung zu Ihm. Er verlässt uns deshalb nicht, weil Er den Herrn Jesus in den drei Stunden der Finsternis am Kreuz um unserer Sünden willen verlassen hat. So wahr es ist, dass Christus am Kreuz verlassen wurde, so wahr ist es auch, dass Christen nicht von Gott verlassen werden. Du bist nicht allein! Und du wirst es auch niemals sein. Gott wendet sich nicht von dir ab. Er gibt dir Trost. Er hält dich fest. Er umgibt dich mit seiner Liebe.

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel (kaufen)