Hoffnungsfreude
75 ermutigende Andachten

Ausbleibender Angriff

Hoffnungsfreude

Wenn du Schrecken fürchtest

Sei fern von Angst, denn du hast dich nicht zu fürchten, und von Schrecken, denn er wird dir nicht nahen.

Jesaja 54,14

Wenn Gott mit seinem Volk Israel einen Friedensbund geschlossen haben wird, wird Er zu ihnen diese Worte sprechen. Sie brauchen vor keinem Feind mehr Angst zu haben! Auch wenn am Anfang des Friedensreiches Gog und Magog und am Ende ähnliche Feinde die geliebte Stadt angreifen werden (Hes 38,2; Off 20,8) – es kann ihnen nicht gelingen. Früher hatte Gott sehr wohl Nationen als Zuchtrute für sein Volk benutzt (Jes 10,3), aber das wird in jenen Tagen nicht mehr der Fall sein. Die Israeliten werden darum keine Attacke zu fürchten haben. Sollten sie es dennoch tun, wäre das völlig unbegründet.

Wir ängstigen uns manchmal vor Schwierigkeiten oder Problemen, von denen Gott längst beschlossen hat, dass sie uns nicht antasten sollen. Abgesehen davon, dass Gott uns in jeder Not beistehen wird, wollen wir doch nicht so töricht sein und uns vor Dingen fürchten, die niemals eintreffen werden! So will dir der Geist Gottes vielleicht gerade dieses Wort aufs Herz legen: „Sei fern ... von Schrecken, denn er wird dir nicht nahen.“

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel