Hoffnungsfreude
75 ermutigende Andachten

Heilige Sorglosigkeit

Hoffnungsfreude

Wenn du dich vor Schlaflosigkeit fürchtest

In Frieden werde ich sowohl mich niederlegen als auch schlafen; denn du, Herr, allein lässt mich in Sicherheit wohnen.

Psalm 4,9

Als David diesen Psalm schreibt, umringen ihn Feinde und Lügner. Verheerende Missernten plagen das Volk Gottes und rufen bei vielen die pessimistische Frage hervor: „Wer wird uns Gutes schauen lassen?“ (V. 7). Doch David lässt sich nicht verunsichern. Er nimmt Zuflucht zum Gebet und Gott gibt eine tiefe Freude in sein Herz (V. 8).

Als David sich in aller Ruhe auf sein Nachtlager begibt, schläft er bald ein. Die belastende Situation kann ihm weder die Freude noch den Schlaf rauben. Wie gelingt es diesem David nur, ruhig zu werden? Er begründet seine heilige Sorglosigkeit mit den Worten: „Denn du, Herr, allein lässt mich in Sicherheit wohnen“
(V. 9). Er weiß felsenfest: Ich bin in Gottes Hand und Er beschützt mich. – Warum sollte er sich dann wegen der grimmigen Feinde sorgen und warum über die unbekannte Zukunft grübeln? Gott selbst hat seine Sache übernommen. Das gibt ihm inneren Frieden.

Wir wissen, dass wir hinter der Glaubenskraft dieses Mannes zurückbleiben. Aber: Hat Gott sich geändert? Werden wir nicht dieselben Erfahrungen wie David machen, wenn wir unser Vertrauen auf den großen Gott setzen? Wird Er nicht auch uns Gelassenheit und eine gute Nachtruhe schenken?

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel