Die Versammlung Gottes
Die Allgenügsamkeit des Namens Jesu

4. Die Autorität

Ein paar wenige Worte genügen, um an letzter Stelle „die Autorität“ zu nennen, auf die sich die Versammlung stützt. Es ist das Wort Gottes allein. Die Charta der Versammlung ist das ewige Wort des lebendigen und wahren Gottes. Sie ist weder die Traditionen noch die Lehren oder die Gebote der Menschen. Eine Schriftstelle, auf die wir im Verlauf dieses Artikels mehr als einmal Bezug genommen haben, enthält sofort den Maßstab, nach dem die Versammlung versammelt ist, die Macht, durch die sie versammelt ist, und die Autorität, durch die sie versammelt ist – „der Name Jesu“ – „der Heilige Geist“ – „das Wort Gottes“.

Diese sind auf der ganzen Welt gleich. Ob ich nun nach Neuseeland, Australien, Kanada, London, Paris, Edinburgh oder Dublin gehe, das Zentrum, die Kraft und die Autorität sind die gleichen. Wir können kein anderes Zentrum als Christus besitzen; keine sammelnde Kraft außer dem Heiligen Geist; keine Autorität außer dem Wort Gottes; kein Merkmal außer dem heiligen Leben und der gesunden Lehre.

Das ist ein wahrer Ausdruck der Versammlung Gottes, und wir können nichts anderes anerkennen. Die Heiligen Gottes können wir als solche anerkennen, lieben und ehren, wo immer wir sie finden; aber menschliche Systeme sehen wir als unehrenhaft gegenüber Christus und feindlich gegenüber den wahren Interessen der Heiligen Gottes an. Wir sehnen uns danach, alle Christen auf dem wahren Boden der Versammlung zu sehen. Wir glauben, dass dies der Ort des wahren Segens und des wirksamen Zeugnisses ist. Wir glauben, dass es einen Charakter des Zeugnisses gibt, der durch die Ausführung der Grundsätze der Versammlung hervorgebracht wird, der nicht erreicht werden kann, wenn die Versammlung aufgelöst wird und jedes Mitglied ein „Whitefield“ in evangelistischer Macht ist. Wir sagen dies nicht, um die evangelistische Arbeit zu missachten. Gott bewahre. Wir möchten, dass alle Whitefields wären. Aber dann können wir nicht die Augen davor verschließen, dass viele die Versammlung unter dem Vorwand, als Evangelisten hinauszugehen, verachten; und wenn wir ihren Weg verfolgen und die Ergebnisse ihrer Arbeit untersuchen, stellen wir fest, dass sie keine Vorsorge für die Seelen haben, die sich mit ihren Mitteln bekehrt haben. Sie scheinen nicht zu wissen, was sie mit ihnen tun sollen. Sie brechen die Steine ab, bauen sie aber nicht zusammen. Die Folge ist, dass die Seelen hin und her zerstreut sind, einige verfolgen einen ziellosen Kurs, andere leben isoliert, alle im Irrtum, was den wahren kirchlichen Boden betrifft.

Nun glauben wir, dass all diese auf dem Boden der Versammlung Gottes versammelt werden sollten, um „Gemeinschaft im Brechen des Brotes und in den Gebeten“ zu haben. Sie sollten „am ersten Tag der Woche“ zusammenkommen, um das Brot zu brechen, und auf den Herrn Christus schauen, um sie durch den Mund dessen zu erbauen, den Er will. Das ist der einfache Weg – die normale, die göttliche Idee, die vielleicht mehr Glauben braucht, um sie zu verwirklichen, weil die kämpfenden und widerstreitenden Parteien der heutigen Zeit zusammenstoßen, aber deshalb nicht weniger einfach und wahr.

Wir sind uns natürlich bewusst, dass all dies von denen, die es als das schöne Ideal christlicher Freiheit und Großherzigkeit betrachten, zu sagen „Ich gehöre zu nichts“, als Proselytenmacherei, Vorurteile und Parteigeist bezeichnet werden wird. Merkwürdige, abwegige Auffassung! Sie erklärt sich einfach von selbst: Wer sich zum Nichts bekennt, will sich von jeder Verantwortung befreien und mit allem und jedem gehen. Das ist ein sehr leichter Weg für die natürliche und liebenswerte Natur, aber wir werden sehen, was am Tag des Herrn daraus wird. Schon jetzt betrachten wir ihn als aktive Untreue gegenüber Christus, von der der liebe Herr sein Volk erlösen möge.

Aber niemand soll sich einbilden, dass wir den Evangelisten und die Versammlung in Konkurrenz zueinander setzen wollen. Nichts ist weiter von unseren Gedanken entfernt. Der Evangelist sollte aus der Versammlung kommen, in voller Gemeinschaft mit ihr; er sollte nicht nur daran arbeiten, die Seelen zu Christus zu sammeln, sondern sie auch zu einer Zusammenkunft bringen, wo göttlich begabte Hirten über sie wachen und göttlich begabte Lehrer sie anleiten. Wir wollen dem Evangelisten nicht die Flügel stutzen, sondern nur seine Beweggründe aufzeigen. Wir sind nicht bereit, echte geistliche Energie im einsamen Dienst aufgewendet zu sehen. Es ist zweifellos ein großartiges Ergebnis, Seelen zu Christus zu bringen. Jede Seele, die mit Jesus verbunden ist, ist ein Werk, das für immer getan ist. Aber sollten die Lämmer und Schafe nicht gesammelt und gepflegt werden? Sollte sich jemand damit zufriedengeben, Schafe zu kaufen und sie dann überall hingehen zu lassen, wo sie wollen? Sicherlich nicht. Aber wo sollen die Schafe Christi gesammelt werden? Ist es in den Reihen der menschlichen Errichtungen oder in einer Versammlung, die auf göttlichem Boden versammelt ist? In letztere, das steht außer Frage; denn das, so schwach, wie verachtet, wie angeschwärzt und verleumdet es auch sein mag, ist der Ort für alle Lämmer und Schafe der Herde Christi.

Allerdings wird es hier Verantwortung, Fürsorge, Sorgen, Arbeit, eine ständige Forderung nach Wachsamkeit und Gebet geben, die Fleisch und Blut möglichst vermeiden möchten. Es gibt viel Angenehmes und Attraktives an der Vorstellung, als Evangelist durch die Welt zu gehen, Tausende an den Lippen hängen zu haben und Hunderte von Seelen als Siegel seines Dienstes: aber was soll man mit diesen Seelen tun? Zeigen Sie ihnen auf jeden Fall ihren wahren Platz bei denen, die auf dem Boden der Versammlung Gottes versammelt sind, wo sie ungeachtet des Ruins und des Glaubensabfalls der bekennenden Kirche geistliche Gemeinschaft, Anbetung und Dienst genießen können. Dies werden viel Prüfung und schmerzhafte Übung erfordern. So war es auch in apostolischen Zeiten. Diejenigen, die sich um die Herde Christi kümmerten, mussten viele Tränen vergießen, viele schwere Gebete verrichten und viele schlaflose Nächte verbringen. Aber dann schmeckten sie in all diesen Dingen die süße Gemeinschaft mit dem Oberhirten; und wenn er erscheint, werden ihre Tränen, ihre Gebete, ihre schlaflosen Nächte in Erinnerung bleiben und belohnt werden; während diejenigen, die menschliche Systeme aufbauen, feststellen werden, dass sie alle zu einem Ende kommen, um für immer nicht mehr gehört zu werden, und die falschen Hirten, die den Pastoralstab rücksichtslos ergreifen, um ihn nur als ein Instrument des schmutzigen Gewinns für sich selbst zu benutzen, werden ihre Gesichter mit ewiger Bestürzung bedecken.

Hier könnten wir schließen, wenn wir nicht bestrebt wären, drei Fragen zu beantworten, die sich dem Leser vielleicht aufdrängen.

Und an erster Stelle könnten wir gefragt werden: „Wo finden wir dieses Etwas, das Sie 'einen wahren Ausdruck der Versammlung Gottes' nennen, von den Tagen der Apostel bis ins 19 Jahrhundert? Und wo finden wir es jetzt?“ Unsere Antwort besteht einfach darin, auf die Worte Christi zu verweisen: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich“. Es ist für uns nur von geringer Bedeutung, wenn Neander, Mosheim, Milner und viele andere Kirchenhistoriker bei ihren interessanten Forschungen daran gescheitert sind, eine einzige Spur des wahren Ausdrucks der Versammlung Gottes vom Ende der apostolischen Zeit bis zum Beginn des aktuellen Jahrhunderts zu erkennen. Vielleicht gab es hier und da, inmitten der dichten Finsternis des Mittelalters, „zwei oder drei“, die wirklich „im Namen Jesu versammelt waren“, oder zumindest diejenigen, die nach der Wahrheit einer solchen Sache seufzten. Aber wie dem auch sei, diese Wahrheit bleibt völlig unberührt. Wir bauen nicht auf den Aufzeichnungen von Historikern auf, sondern auf der unfehlbaren Wahrheit des Wortes Gottes; und deshalb würde es, auch wenn man beweisen könnte, dass 1800 Jahre lang nicht einmal „zwei oder drei im Namen Jesu“ versammelt waren, die Frage nicht im Geringsten beeinflussen. Das Wort lautet nicht: „Was sagt der Kirchenhistoriker“, sondern „Was sagt die Schrift“.1

Wenn es irgendeine Aussagekraft in der geschichtlichen Argumentation gibt, dann würde sie auch für die kostbare Einrichtung des Mahles des Herrn gelten. Denn wie ging es ihr mit dieser Anordnung über tausend Jahre lang? Sie wurde eines ihrer großen Elemente entkleidet, in eine tote Sprache gehüllt, in einem Grab des Aberglaubens begraben und trug diese Inschrift: „Ein unblutiges Opfer für die Sünden der Lebenden und der Toten“. Und selbst als es der Bibel zur Zeit der Reformation wieder erlaubt war, zum Gewissen der Menschen zu reden und ihr lebendiges Licht auf das Grab zu werfen, in dem die Eucharistie begraben war, was wurde da hervorgebracht? In welcher Form erscheint das Abendmahl des Herrn in der lutherischen Kirche? In der Form der Konsubstantiation. Luther leugnete, dass es eine Verwandlung von Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi gäbe; aber er behauptete, und auch das in heftiger und unbeugsamer Opposition zu den Schweizer Gottesmännern, dass es eine geheimnisvolle Gegenwart Christi mit Brot und Wein gäbe.

Nun, sollten wir dann nicht das Abendmahl des Herrn in unserer Mitte abhalten, wie es im Neuen Testament beschrieben ist? Sollten wir dem Messopfer oder der Konsubstanz unser Augenmerk schenken, wo doch die wahre Idee der Eucharistie für die bekennende Kirche seit so vielen Zeiten verloren gegangen zu sein scheint? Sicherlich nicht. Was sollen wir tun? Nehmen Sie das Neue Testament und lesen Sie, was es in seiner Autorität sagt – stellen Sie den Tisch des Herrn in seiner göttlichen Schlichtheit auf und feiern Sie das Mahl in der Weise, die unser Herr und Meister festgelegt hat, der zu seinen Jüngern und damit zu uns sagte: „Dies tut zu meinem Gedächtnis“.

Aber auch hier kann man uns fragen: „Ist es nicht eher schlimmer als nutzlos, die Prinzipien der Versammlung Gottes verwirklichen zu wollen, wenn man sieht, dass die bekennende Kirche in einem so vollständigen Ruin steckt?“ Wir antworten darauf mit der Frage: „ Sollten wir ungehorsam sein, weil die Kirche im Ruin liegt? Sollen wir im Irrtum weitermachen, weil die Haushaltung versagt hat? Sicherlich nicht. Wir trauern um den Ruin, bekennen ihn, nehmen unseren Anteil daran und versuchen, inmitten des Ruins mit seinen traurigen Folgen sanft und demütig zu gehen und uns selbst als höchst untreu und unwürdig zu betrachten. Aber obwohl wir versagt haben, hat Christus nicht versagt. Er bleibt treu; er kann sich selbst nicht verleugnen. Er hat versprochen, bis zum Ende des Zeitalters bei seinem Volk zu sein. Matthäus 18,20 gilt heute genauso gut wie vor 1800 Jahren. „Gott aber sei wahrhaftig und jeder Mensch ein Lügner.“ Wir lehnen die Idee, dass Menschen sich mit der Gründung von Kirchen beschäftigen oder versuchen, so zu tun, als würden sie Geistliche ordinieren, strikt ab. Wir betrachten es als reine Anmaßung, ohne einen einzigen Schatten der Autorität der Schrift. Es ist Gottes Werk, seine Kirche zu versammeln und Diener zu ernennen. Es ist nicht unsere Aufgabe, uns zu einer Kirche zu formen oder Ämter zu übertragen. Zweifellos ist der Herr sehr gnädig, zärtlich und erbarmungsvoll. Er erträgt unsere Schwäche und überwindet unsere Fehler, und wo das Herz Ihm treu ist, wenn auch in Unwissenheit, wird Er mit Sicherheit in ein höheres Licht führen.

Aber wir dürfen Gottes Gnade nicht als Vorwand für unbiblisches Handeln benutzen, ebenso wenig wie wir den Ruin der Kirche als Vorwand für die Billigung von Fehlern benutzen sollten. Wir müssen den Ruin bekennen, auf die Gnade vertrauen und im einfachen Gehorsam gegenüber dem Wort des Herrn handeln. Das ist der Weg des Segens zu jeder Zeit. In den Tagen von Esra gab der Überrest nicht die Macht und den Glanz der salomonischen Zeit vor, aber sie gehorchten dem Wort des Herrn Salomos, und sie wurden in ihrer Tat reichlich gesegnet. Sie sagten nicht: „Die Dinge liegen in Trümmern, und deshalb sollten wir besser in Babylon bleiben und nichts tun“. Nein, sie bekannten einfach ihre eigene Sünde und die ihres Volkes und setzten auf Gott. Genau das sollen wir tun. Wir müssen uns den Ruin eingestehen und auf Gott hoffen.

Wenn uns jemand fragt: „Wo ist der wahre Ausdruck dieser Versammlung Gottes jetzt? antworten wir: „Wo zwei oder drei im Namen Jesu versammelt sind“. Es sei sorgfältig darauf hingewiesen, dass es göttliche Bedingungen geben muss, um göttliche Ergebnisse zu erreichen. „ Die letzteren ohne die ersteren in Anspruch zu nehmen, ist bloße Einbildung. Wenn wir nicht im Namen Jesu versammelt sind, haben wir kein Recht zu erwarten, dass er in unserer Mitte ist; und wenn er nicht in unserer Mitte ist, wird unsere Versammlung eine armselige Angelegenheit sein. Aber es ist unser glückliches Privileg, dass wir so weise versammelt sind, dass wir uns seiner gesegneten Gegenwart unter uns erfreuen können; und da wir ihn haben, brauchen wir keinen armen Sterblichen, der uns leitet. Christus ist der Herr seines eigenen Hauses; kein Sterblicher darf es wagen, seinen Platz einzunehmen. Wenn eine Versammlung zum Gottesdienst zusammenkommt, hat Gott den Vorsitz in ihrer Mitte, und wenn er sich ganz in ihr befindet, wird der Strom der Gemeinschaft, des Gottesdienstes und der Erbauung ohne eine Welle und Kurve weiterfließen.

Es wird alles in schöner Harmonie sein. Aber wenn das Fleisch zum Handeln veranlasst wird, wird es den Geist betrüben und auslöschen und alles verderben. Das Fleisch muss in der Versammlung gerichtet werden, so wie es auch in unserem täglichen Leben gerichtet werden muss. Aber wir müssen uns daran erinnern, dass Irrtümer und Fehler in der Versammlung ebenso wenig als Argumente gegen die Wahrheit der göttlichen Gegenwart dort verwendet werden dürfen wie unsere Fehler und Irrtümer gegen die anerkannte Wahrheit der Innewohnung des Heiligen Geistes im Gläubigen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass es einen sehr wesentlichen Unterschied zwischen den Anlässen gibt, bei denen die Versammlung zu Gottesdiensten und anderen speziellen Veranstaltungen zusammenkommt. Bei Letzteren dient der Evangelist oder der Lehrer, der Prediger oder der Referent in seiner Eigenschaft, in der Verantwortung gegenüber seinem Herrn. Es macht auch keinen Unterschied, ob solche Veranstaltungen in den üblicherweise von der Versammlung genutzten Räumen oder anderswo durchgeführt werden. Die Gläubigen der Versammlung können anwesend sein oder nicht, je nachdem, wie sie sich dazu veranlasst fühlen. Aber wenn die Versammlung als solche zum Gottesdienst versammelt ist, würde es den Geist auslöschen, wenn ein Mann, wie begabt er auch sein mag, einen besonderen Platz einnehmen würde.

„Seid ihr also diese Gruppe?“, könnte jemand sagen. Die Frage ist nicht: „Sind wir diese Gruppe?“, sondern sind wir auf göttlichem Boden? Wenn wir es nicht sind, dann ist es umso besser, je früher wir unsere Position aufgeben. Dass es trotz aller Dunkelheit und Verwirrung einen göttlichen Boden gibt, wird wohl kaum geleugnet werden. Gott hat sein Volk nicht unter der Bedingung verlassen, dass es im Zusammenhang mit dem Irrtum und dem Bösen zu bleiben hat. Und wie sollen wir wissen, ob wir auf göttlichem Boden stehen oder nicht? Einfach durch das göttliche Wort. Lassen Sie uns aufrichtig und gründlich alles prüfen, mit dem wir durch den Maßstab der Schrift verbunden sind, und wenn es die Prüfung nicht bestehen kann, lassen wir es sofort sein. Ja, auf der Stelle. Wenn wir innehalten, um zu überlegen oder die Konsequenzen abzuwägen, werden wir sicherlich den Kurs verpassen. Halten Sie inne, um sich des Willens des Herrn zu vergewissern; aber halten Sie niemals inne, wenn Sie sich einmal vergewissert haben. Der Herr gibt niemals zwei Schritte auf einmal Licht. Er gibt uns Licht, und wenn wir danach handeln, gibt er uns mehr. „Aber der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Morgenlicht, das stets heller leuchtet bis zur Tageshöhe.“ Kostbares, beseelendes Losungswort „Immer mehr“. Es gibt kein Anhalten – kein Stehenbleiben – kein Ausruhen im Erreichen. Es ist „mehr und mehr“, bis wir in das vollendete Licht des vollkommenen Tages der Herrlichkeit eingeführt werden.

Leser, bist du auf diesem göttlichen Boden versammelt? Wenn ja, dann klammere dich mit ganzer Seele daran fest. Bist du auf diesem Weg? Wenn ja, dann gehe mit aller Energie weiter. Beschränke dich nie auf etwas, das nicht in Seiner Innewohnung und deiner bewussten Nähe zu Ihm liegt. Möge der Satan dich nicht deines eigenen Anteils berauben, indem er dich dazu bringt, in einem bloßen Namen zu ruhen. Lass dich von ihm nicht dazu verleiten, deine Stellung mit deinem wahren Zustand zu verwechseln. Pflege die geheime Gemeinschaft – geheime Gebete – ständige Selbstbeurteilung. Hüte dich besonders vor jeder Form von geistigem Stolz. Pflege die Demut, die Sanftmut und die Zerbrochenheit des Geistes, die Zärtlichkeit des Gewissens, suche in deinem persönlichen Leben die größte Gnade gegenüber anderen mit der Tapferkeit eines Löwen zu verbinden, wenn es um die Wahrheit geht. Dann wirst du ein Segen in der Versammlung Gottes sein und ein wirksames Zeugnis für die Allgenügsamkeit des Namens Jesu.

Fußnoten

  • 1 Die riesigen Goldvorkommen Australiens und Kaliforniens lagen Tausende von Jahren vor den Augen der Menschen verborgen. Macht diese Tatsache das Gold für diejenigen, die es jetzt entdeckt haben, weniger wertvoll?
« Vorheriges Kapitel