Epheser 2 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und auch euch, da ihr tot waret durch Übertretungen und Sünden, 2 in welchen ihr vordem gewandelt habt nach dem LaufLauf dieser WeltWelt und nach dem Fürsten, der in der LuftLuft herrscht, nämlich nach dem GeistGeist, der zu dieser ZeitZeit sein Werk hat in den KindernKindern des Unglaubens, 3 unter welchen auch wir alle vordem unseren WandelWandel gehabt haben in den Lüsten unseres FleischesFleisches und taten den Willen des FleischesFleisches und der Vernunft und waren auch KinderKinder des ZornsZorns von NaturNatur, gleichwie auch die anderen;

4 Aber GottGott, der da reich ist an BarmherzigkeitBarmherzigkeit, durch seine große Liebe, damit er uns geliebt hat, 5 da wir tot waren in den Sünden, hat er uns samt Christo lebendig gemacht (denn aus GnadeGnade seid ihr selig geworden) 6 und hat uns samt ihm auferweckt und samt ihm in das himmlische WesenWesen gesetzt in Christo Jesu, 7 auf dass er erzeigte in den zukünftigen ZeitenZeiten den überschwenglichen Reichtum seiner GnadeGnade durch seine Güte gegen uns in Christo Jesu. 8 Denn aus GnadeGnade seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch: GottesGottes Gabe ist es, 9 nicht aus den Werken, auf dass sich nicht jemand rühme. 10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, zu welchen GottGott uns zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

11 Darum gedenket daran, dass ihr, die ihr vordem nach dem FleischFleisch HeidenHeiden gewesen seid und die Unbeschnittenen genannt wurdet von denen, die genannt sind die BeschneidungBeschneidung nach dem FleischFleisch, die mit der Hand geschieht, 12 dass ihr zur selben ZeitZeit waret ohne Christum, fremd und außer der BürgerschaftBürgerschaft IsraelsIsraels und fremd den Testamenten der Verheißung; daher ihr keine HoffnungHoffnung hattet und waret ohne GottGott in der WeltWelt. 13 Nun aber seid ihr, die ihr in Christo Jesu seid und vordem ferne gewesen, nahe geworden durch das BlutBlut Christi.

14 Denn er ist unser FriedeFriede, der aus beiden eines hat gemacht und hat abgebrochen den Zaun, der dazwischen war, indem er durch sein FleischFleisch wegnahm die Feindschaft, 15 nämlich das GesetzGesetz, das in Geboten gestellt war, auf dass er aus zweien einen neuen Menschen in ihm selber schüfe und Frieden machte, 16 und dass er beide versöhnte mit GottGott in einem Leibe durch das KreuzKreuz und hat die Feindschaft getötet durch sich selbst. 17 Und er ist gekommen, hat verkündigt im EvangeliumEvangelium den Frieden euch, die ihr ferne waret, und denen, die nahe waren; 18 denn durch ihn haben wir den Zugang alle beide in einem GeisteGeiste zum VaterVater. 19 So seid ihr nun nicht mehr Gäste und FremdlingeFremdlinge, sondern BürgerBürger mit den Heiligen und GottesGottes Hausgenossen, 20 erbaut auf den Grund der ApostelApostel und ProphetenPropheten, da JesusJesus ChristusChristus der EcksteinEckstein ist, 21 auf welchem der ganze Bau ineinandergefügt wächst zu einem heiligen TempelTempel in dem HerrnHerrn, 22 auf welchem auch ihr mit erbaut werdet zu einer Behausung GottesGottes im GeistGeist.