2. Korinther 6 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Wir ermahnen aber euch als Mithelfer, dass ihr nicht vergeblich die GnadeGnade GottesGottes empfanget. 2 Denn er spricht: „Ich habe dich in der angenehmen ZeitZeit erhört und habe dir am TageTage des HeilsHeils geholfen.“ Sehet, jetzt ist die angenehme ZeitZeit, jetzt ist der TagTag des HeilsHeils! [Jes 49,8] 3 Und wir geben niemand irgendein Ärgernis, auf dass unser AmtAmt nicht verlästert werde; 4 sondern in allen Dingen beweisen wir uns als die DienerDiener GottesGottes: in großer Geduld, in Trübsalen, in Nöten, in Ängsten, 5 in Schlägen, in Gefängnissen, in Aufruhren, in Arbeit, in Wachen, in FastenFasten, 6 in Keuschheit, in ErkenntnisErkenntnis, in Langmut, in Freundlichkeit, in dem heiligen GeistGeist, in ungefärbter Liebe, 7 in dem WortWort der WahrheitWahrheit, in der KraftKraft GottesGottes, durch WaffenWaffen der GerechtigkeitGerechtigkeit zur Rechten und zur Linken, 8 durch Ehre und Schande, durch böse Gerüchte und gute Gerüchte: als die Verführer, und doch wahrhaftig; 9 als die Unbekannten, und doch bekannt; als die Sterbenden, und siehe, wir leben; als die Gezüchtigten, und doch nicht ertötet; 10 als die Traurigen, aber allezeit fröhlich; als die Armen, aber die doch viele reich machen; als die nichts innehaben, und doch alles haben.

11 O ihr KorintherKorinther! unser Mund hat sich zu euch aufgetan, unser HerzHerz ist weit. 12 Ihr habt nicht engen Raum in uns; aber eng ist’s in euren Herzen. 13 Ich rede mit euch als mit meinen KindernKindern, dass ihr euch auch also gegen mich stellet und werdet auch weit. 14 Ziehet nicht am fremden JochJoch mit den Ungläubigen. Denn was hat die GerechtigkeitGerechtigkeit zu schaffen mit der Ungerechtigkeit? Was hat das LichtLicht für GemeinschaftGemeinschaft mit der FinsternisFinsternis? 15 Wie stimmt ChristusChristus mit BelialBelial? Oder was für ein Teil hat der Gläubige mit dem Ungläubigen? 16 Was hat der TempelTempel GottesGottes für GleichheitGleichheit mit den Götzen? Ihr aber seid der TempelTempel des lebendigen GottesGottes; wie denn GottGott spricht: „Ich will unter ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr GottGott sein, und sie sollen mein Volk sein. [3. Mo 26,11-12] 17 Darum gehet aus von ihnen und sondert euch ab, spricht der HerrHerr, und rührt kein Unreines an, so will ich euch annehmen 18 und euer VaterVater sein, und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein, spricht der allmächtige HerrHerr.“