Strong G5574 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 5573G 5575

ψεύδομαι

pseudomai

Direkte Übersetzungen


lügen 8 Vorkommen in 8 Bibelstellen
Röm 9,1 Ich sage die Wahrheit in Christo, ich lüge nicht, indem mein Gewissen mit mir Zeugnis gibt in dem Heiligen Geiste,
2. Kor 11,31 Der Gott und Vater des Herrn Jesus, der gepriesen ist in Ewigkeit, weiß, daß ich nicht lüge.
Gal 1,20 Was ich euch aber schreibe, siehe, vor Gott! Ich lüge nicht.
1. Tim 2,7 wozu ich bestellt worden bin als Herold und Apostel (||sage die Wahrheit, ich lüge nicht )|ein Lehrer der Nationen, in Glauben und Wahrheit.
Heb 6,18 auf daß wir durch zwei unveränderliche Dinge, wobei es unmöglich war, daß Gott lügen sollte, einen starken Trost hätten, die wir Zuflucht genommen haben zum Ergreifen der vor uns liegenden Hoffnung,
  + 4 weitere Stellen
belügen 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Apg 5,3 Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, daß du den Heiligen Geist belogen und von dem Kaufpreis des Feldes beiseite geschafft hast?
Apg 5,4 Blieb es nicht dein, wenn es so blieb, und war es nicht, nachdem es verkauft war, in deiner Gewalt? Was ist es, daß du dir diese Tat in deinem Herzen vorgenommen hast? Nicht Menschen hast du belogen, sondern Gott.
Kol 3,9 Belüget einander nicht, da ihr den alten Menschen mit seinen Handlungen ausgezogen
lügnerisch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 5,11 Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und jedes böse Wort lügnerisch wider euch reden werden um meinetwillen.