Strong G5091 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 5090G 5092

τιμάω

timaō

Direkte Übersetzungen


ehren 13 Vorkommen in 10 Bibelstellen
Mt 15,5 Ihr aber saget: Wer irgend zu dem Vater oder zu der Mutter spricht: Eine Gabe sei das, was irgend dir von mir zunutze kommen könnte; und er wird keineswegs seinen Vater oder seine Mutter ehren;
Mt 15,8 " Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir.
Mt 19,19 ehre den Vater und die Mutter, und: du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
Mk 7,6 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Trefflich hat Jesaias über euch Heuchler geweissagt, wie geschrieben steht:" Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir.
Mk 10,19 Die Gebote weißt du: "Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsches Zeugnis reden; du sollst nichts vorenthalten; ehre deinen Vater und deine Mutter."
  + 6 weitere Stellen
Ehre 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Mt 15,4 denn Gott hat geboten und gesagt:" Ehre den Vater und die Mutter! "und:" Wer Vater oder Mutter flucht, soll des Todes sterben. "
Mk 7,10 Denn Moses hat gesagt:" Ehre deinen Vater und deine Mutter! "und:" Wer Vater oder Mutter flucht, soll des Todes sterben. "
Eph 6,2 "Ehre deinen Vater und deine Mutter", welches das erste Gebot mit Verheißung ist,
1. Tim 5,3 Ehre die Witwen, die wirklich Witwen sind.
1. Pet 2,17 Erweiset allen Ehre; liebet die Brüderschaft; fürchtet Gott; ehret den König.
Ehren 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 28,10 diese ehrten uns auch mit vielen Ehren, und als wir abfuhren, luden sie uns auf, was uns nötig war.
erweisen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Pet 2,17 Erweiset allen Ehre; liebet die Brüderschaft; fürchtet Gott; ehret den König.
geschätzt 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 27,9 Da wurde erfüllt, was durch den Propheten Jeremias geredet ist, welcher spricht:" Und sie nahmen die dreißig Silberlinge, den Preis des Geschätzten, welchen man geschätzt hatte seitens der Söhne Israels,
schätzen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 27,9 Da wurde erfüllt, was durch den Propheten Jeremias geredet ist, welcher spricht:" Und sie nahmen die dreißig Silberlinge, den Preis des Geschätzten, welchen man geschätzt hatte seitens der Söhne Israels,