Strong G4147 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 4146G 4148

πλουτέω

plouteō

Direkte Übersetzungen


werden 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
2. Kor 8,9 Denn ihr kennet die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, daß er, da er reich war, um euretwillen arm wurde, auf daß ihr durch seine Armut reich würdet.
1. Tim 6,9 Die aber reich werden wollen, fallen in Versuchung und Fallstrick und in viele unvernünftige und schädliche Lüste, welche die Menschen versenken in Verderben und Untergang.
Off 3,17 Weil du sagst: Ich bin reich und bin reich geworden und bedarf nichts, und weißt nicht, daß du der Elende und der Jämmerliche und arm und blind und bloß bist.
Off 3,18 Ich rate dir, Gold von mir zu kaufen, geläutert im Feuer, auf daß du reich werdest; und weiße Kleider, auf daß du bekleidet werdest, und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, auf daß du sehen mögest.
Off 18,3 Denn von dem Weine der Wut ihrer Hurerei haben alle Nationen getrunken, und die Könige der Erde haben Hurerei mit ihr getrieben, und die Kaufleute der Erde sind durch die Macht ihrer Üppigkeit reich geworden.
  + 3 weitere Stellen
reichen 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Lk 12,21 Also ist der für sich Schätze sammelt, und ist nicht reich in Bezug auf Gott.
Röm 10,12 Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn derselbe Herr von allen ist reich für alle, die ihn anrufen;
1. Kor 4,8 Schon seid ihr gesättigt, schon seid ihr reich geworden; ihr habt ohne uns geherrscht, und ich wollte wohl, daß ihr herrschtet, auf daß auch wir mit euch herrschen möchten.
sein 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Lk 12,21 Also ist der für sich Schätze sammelt, und ist nicht reich in Bezug auf Gott.
1. Tim 6,18 Gutes zu tun, reich zu sein in guten Werken, freigebig zu sein, mitteilsam,
Off 18,3 Denn von dem Weine der Wut ihrer Hurerei haben alle Nationen getrunken, und die Könige der Erde haben Hurerei mit ihr getrieben, und die Kaufleute der Erde sind durch die Macht ihrer Üppigkeit reich geworden.
Reich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 1,53 Hungrige hat er mit Gütern erfüllt, und Reiche leer fortgeschickt.