Strong G3960 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 3959G 3961

πατάσσω

patassō

Direkte Übersetzungen


schlagen 8 Vorkommen in 8 Bibelstellen
Mt 26,31 Da spricht Jesus zu ihnen: Ihr werdet euch alle in dieser Nacht an mir ärgern; denn es steht geschrieben: "Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe der Herde werden zerstreut werden ".
Mt 26,51 Und siehe, einer von denen, die mit Jesu waren, streckte die Hand aus, zog sein Schwert und schlug den Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm das Ohr ab.
Mk 14,27 Und Jesus spricht zu ihnen: Ihr werdet euch alle ärgern, denn es steht geschrieben:" Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe werden zerstreut werden ".
Lk 22,50 Und einer aus ihnen schlug den Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm das rechte Ohr ab.
Apg 12,7 Und siehe, ein Engel des Herrn stand da, und ein Licht leuchtete in dem Kerker; und er schlug Petrus an die Seite, weckte ihn und sagte: Stehe schnell auf! Und die Ketten fielen ihm von den Händen.
  + 4 weitere Stellen
dreinschlagen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 22,49 Als aber die, welche um ihn waren, sahen, was es werden würde, sprachen sie [zu ihm]:|: Herr, sollen wir mit dem Schwerte dreinschlagen?
erschlagen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 7,24 Und als er einen Unrecht leiden sah, verteidigte er ihn und rächte den Unterdrückten, indem er den Ägypter erschlug.
werden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 14,27 Und Jesus spricht zu ihnen: Ihr werdet euch alle ärgern, denn es steht geschrieben:" Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe werden zerstreut werden ".