Strong G3101 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.0 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1905 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht
Bitte die Hinweise zur Benutzung der ELB 1905 der Studienbibel beachten!

G 3100G 3102

μαθητής

mathētēs

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter

Links im Bibel-Lexikon


jung 182 Vorkommen in 173 Bibelstellen
Mt 5,1 Als er aber die Volksmengen sah, stieg er auf den Berg; und als er sich gesetzt hatte, traten seine Jünger zu ihm.
Mt 8,23 Und als er in das Schiff gestiegen war, folgten ihm seine Jünger.
Mt 8,25 Und die Jünger traten hinzu, weckten ihn auf und sprachen: Herr, rette uns, wir kommen um!
Mt 9,14 Dann kommen die Jünger des Johannes zu ihm und sagen: Warum fasten wir und die Pharisäer oft, deine Jünger aber fasten nicht?
Mt 9,19 Und Jesus stand auf und folgte ihm, und seine Jünger.
  + 169 weitere Stellen
Jüngern 78 Vorkommen in 78 Bibelstellen
Mt 8,21 Ein anderer aber von seinen Jüngern sprach zu ihm: Herr, erlaube mir, zuvor hinzugehen und meinen Vater zu begraben.
Mt 9,10 Und es geschah, als er in dem Hause zu Tische lag, siehe, da kamen viele Zöllner und Sünder und lagen zu Tische mit Jesu und seinen Jüngern.
Mt 9,11 Und als die Pharisäer es sahen, sprachen sie zu seinen Jüngern: Warum isset euer Lehrer mit den Zöllnern und Sündern?
Mt 9,37 Dann spricht er zu seinen Jüngern: Die Ernte zwar ist groß, der Arbeiter aber sind wenige;
Mt 14,19 Und er befahl den Volksmengen, sich auf das Gras zu lagern, nahm die fünf Brote und die zwei Fische, blickte auf gen Himmel und segnete sie, und er brach die Brote und gab sie den Jüngern, die Jünger aber gaben sie den Volksmengen.
  + 74 weitere Stellen
Bruder 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 1,15 Und in diesen Tagen stand Petrus in der Mitte der Brüder auf und sprach (@|es@|es >aber eine Menge von etwa hundertzwanzig beisammen ) -:
Jüngers 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 10,42 Und wer irgend einen dieser Kleinen nur mit einem Becher kalten Wassers tränken wird in eines Jüngers Namen, wahrlich, ich sage euch, er wird seinen Lohn nicht verlieren.
wir 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 20,7 Am ersten Tage der Woche aber, als wir versammelt waren, um Brot zu brechen, unterredete sich Paulus mit ihnen, indem er am folgenden Tage abreisen wollte; und er verzog das Wort bis Mitternacht.

Zusammengesetzte Wörter

jung 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 4,31 In der Zwischenzeit [aber]baten ihn die Jünger846 3101 und sprachen: Rabbi, iß.
Jüngern 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 2,16 Und als die Schriftgelehrten und die Pharisäer ihn mit den Sündern und Zöllnern essen sahen, sprachen sie zu seinen Jüngern3101 3754: Warum ißt und trinkt er mit den Zöllnern und Sündern?
Zwölfe 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 9,1 Als er aber die Zwölfe1427 3101 zusammengerufen hatte, gab er ihnen Kraft und Gewalt über alle Dämonen, und Krankheiten zu heilen;
lagern 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 6,11 Jesus aber nahm die Brote, und als er gedankt hatte, teilte er sie denen aus, die da lagerten345 1161 3101; gleicherweise auch von den Fischen, so viel sie wollten.