Strong G2537 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 2536G 2538

καινός

kainos

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter

Links im Bibel-Lexikon


neu 43 Vorkommen in 37 Bibelstellen
Mt 9,17 Auch tut man nicht neuen Wein in alte Schläuche; sonst zerreißen die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche verderben; sondern man tut neuen Wein in neue Schläuche, und beide werden zusammen erhalten.
Mt 13,52 Er aber sprach zu ihnen: Darum ist jeder Schriftgelehrte, der im Reiche der Himmel unterrichtet ist, gleich einem Hausherrn, der aus seinem Schatze Neues und Altes hervorbringt.
Mt 26,28 Denn dieses ist mein Blut, das des [neuen]Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.
Mt 26,29 Ich sage euch aber, daß ich von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken werde, bis an jenem Tage, da ich es neu mit euch trinken werde in dem Reiche meines Vaters.
Mt 27,60 und legte ihn in seine neue Gruft, die er in dem Felsen ausgehauen hatte; und er wälzte einen großen Stein an die Tür der Gruft und ging hinweg.
  + 33 weitere Stellen

Zusammengesetzte Wörter

eingesetzt 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 2,21 Niemand näht einen Flicken von neuem Tuch auf ein altes Kleid; sonst reißt das Eingesetzte2537 4138 von ihm ab, das neue vom alten, und der Riß wird ärger.