Strong G2518 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 2517G 2519

καθεύδω

katheudō

Direkte Übersetzungen


schlafen 21 Vorkommen in 19 Bibelstellen
Mt 8,24 Und siehe, es erhob sich ein großes Ungestüm auf dem See, so daß das Schiff von den Wellen bedeckt wurde; er aber schlief.
Mt 9,24 sprach er: Gehet fort, denn das Mägdlein ist nicht gestorben, sondern es schläft. Und sie verlachten ihn.
Mt 13,25 Während aber die Menschen schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut mitten unter den Weizen und ging hinweg.
Mt 25,5 Als aber der Bräutigam verzog, wurden sie alle schläfrig und schliefen ein.
Mt 26,40 Und er kommt zu den Jüngern und findet sie schlafend; und er spricht zu Petrus: also nicht eine Stunde vermochtet ihr mit mir zu wachen?
  + 15 weitere Stellen
fort 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 26,45 Dann kommt er zu den Jüngern und spricht zu ihnen: So schlafet denn fort und ruhet aus; siehe, die Stunde ist nahe gekommen, und der Sohn des Menschen wird in Sünderhände überliefert.
ihr 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 22,46 Und er sprach zu ihnen: Was schlafet ihr? Stehet auf und betet, auf daß ihr nicht in Versuchung kommet.
lassen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Thes 5,6 Also laßt uns nun nicht schlafen wie die übrigen, sondern wachen und nüchtern sein.