Strong G2068 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 2067G 2069

ἐσθίω

esthiō

Direkte Übersetzungen


essen 59 Vorkommen in 50 Bibelstellen
Mt 11,18 Denn Johannes ist gekommen, der weder noch trank, und sie sagen: Er hat einen Dämon.
Mt 11,19 Der Sohn des Menschen ist gekommen, der da ißt und trinkt, und sie sagen: Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder;|und die Weisheit ist gerechtfertigt worden von ihren Kindern.
Mt 12,1 Zu jener Zeit ging Jesus am Sabbath durch die Saaten; es hungerte aber seine Jünger, und sie fingen an, Ähren abzupflücken und zu essen.
Mt 14,21 Die aber aßen, waren bei fünftausend Männer, ohne Weiber und Kindlein.
Mt 15,2 Warum übertreten deine Jünger die Überlieferung der Ältesten? Denn sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen.
  + 46 weitere Stellen
isset 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mt 9,11 Und als die Pharisäer es sahen, sprachen sie zu seinen Jüngern: Warum isset euer Lehrer mit den Zöllnern und Sündern?
Mk 14,18 Und während sie zu Tische lagen und aßen, sprach Jesus: Wahrlich, ich sage euch: Einer von euch wird mich überliefern, der, welcher mit mir isset.
Röm 14,20 Zerstöre nicht einer Speise wegen das Werk Gottes. Alles zwar ist rein, aber es ist böse für den Menschen, der mit Anstoß isset.
fressen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 15,16 Und er begehrte, seinen Bauch zu füllen mit den Träbern, welche die Schweine fraßen; und niemand gab ihm.
sollen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Thes 3,10 Denn auch als wir bei euch waren, geboten wir euch dieses: Wenn jemand nicht arbeiten will, so soll er auch nicht essen.
verschlingen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 10,27 sondern ein gewisses furchtvolles Erwarten des Gerichts und der Eifer eines Feuers, das die Widersacher verschlingen wird.
wer 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 10,8 Und in welche Stadt irgend ihr eintretet, und sie nehmen euch auf, da esset, was euch vorgesetzt wird,