Die christliche Taufe
Was bedeutet sie?

Die Bedeutung des Wortes „Taufe“

Die christliche Taufe

Das griechische Wort für taufen ist baptizo und bedeutet, vom christlichen Sprachgebrauch einmal abgesehen, eintauchen, untertauchen, waschen, benetzen, begießen. Dass tatsächlich die Taufe durch Untertauchen vollzogen wurde, macht die Taufe des Herrn Jesus selbst ebenso klar wie die Taufe des Kämmerers aus Äthiopien. In beiden Fällen wird von einem Heraufsteigen aus dem Wasser gesprochen (Mt 3,16; Apg 8,39).

Ich bin zutiefst überzeugt, dass die richtige Art des Taufens das Untertauchen ist. Nur so entspricht die Taufe als Bild der geistlichen Bedeutung, wie wir noch sehen werden. Doch sollten wir nicht zu viel aus dem Wort selbst machen, sollten lehrmäßig nicht zu viel darauf aufbauen, dass das Wort baptizo nur untertauchen bedeute: Es hat tatsächlich einen weit größeren Bedeutungsumfang. Es wäre gut wenn wir das für später im Auge behielten.

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel