Strong H197 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 196H 198

אלם אוּלם

'ûlâm 'ûlâm

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Halle 23 Vorkommen in 21 Bibelstellen
1. Kön. 6,3 Und die Halle vor dem Tempel{d.h. dem Heiligen} des Hauses: 20 Ellen war ihre Länge vor der Breite des Hauses her; 10 Ellen war ihre Breite vor dem Haus her.
1. Kön. 7,6 Und er machte die Säulenhalle, 50 Ellen ihre Länge, und 30 Ellen ihre Breite; und noch eine Halle vor derselben, und Säulen und einen Auftritt{O. ein Dachgesims} vor denselben.
1. Kön. 7,7 Und er machte die Thronhalle, wo er richtete, die Halle des Gerichts; und sie war mit Zedernholz getäfelt, von Boden zu Boden.
1. Kön. 7,8 Und sein Haus, in dem er wohnte, im anderen Hof{O. der andere Hof ... war} innerhalb der Halle, war gleich diesem Werk. Und Salomo baute auch der Tochter des Pharaos, die er zur Frau genommen hatte, ein Haus gleich dieser Halle.
1. Kön. 7,12 Und der große Hof ringsum bestand aus drei Reihen behauener Steine und einer Reihe Zedernbalken; so war es auch mit dem inneren Hof des Hauses des HERRN und mit der Halle des Hauses.
  + 17 weitere Stellen
Torhalle 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hes. 46,2 Und der Fürst soll durch die Torhalle hineingehen von außen her und sich an die Pfosten des Tores stellen; und die Priester sollen sein Brandopfer und seine Friedensopfer opfern, und er soll auf der Schwelle des Tores anbeten, und hinausgehen; das Tor soll aber nicht geschlossen werden bis zum Abend.

Zusammengesetzte Wörter

Torhalle 8 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Hes. 40,7 und jedes Wachtzimmer{für die Torwache}: 1 Rute lang und 1 Rute breit, und zwischen den Wachtzimmern 5 Ellen; und die Torschwelle neben der Torhalle nach dem Haus hin{d.h. die zweite Schwelle am Ausgang des Torgebäudes in den äußeren Vorhof}: 1 Rute.
Hes. 40,8 Und er maß die Torhalle nach dem Haus hin: 1 Rute{O. 6 Ellen, für die Tiefe des inneren Raumes};
Hes. 40,9 und er maß die Torhalle: 8 Ellen{für die Tiefe des äußeren Raumes}; und ihre Pfeiler: 2 Ellen dick, und die Torhalle war nach dem Haus hin.
Hes. 40,39 Und in der Torhalle waren zwei Tische auf dieser und zwei Tische auf jener Seite, um auf dieselben das geschlachtete Brandopfer und Sündopfer und Schuldopfer zu legen{W. um auf dieselben hin das Brandopfer usw. zu schlachten; so auch V. 41}.
Hes. 40,40 Und draußen, an der dem zum Toreingang Hinaufgehenden nördlich liegenden Seite{Eig. Schulter: der äußere Vorsprung, den die Torhalle bildete. (Diese Beschreibung bezieht sich auf alle drei Tore des inneren Vorhofs)}, waren zwei Tische; und an der anderen Seite{Eig. Schulter: der äußere Vorsprung, den die Torhalle bildete. (Diese Beschreibung bezieht sich auf alle drei Tore des inneren Vorhofs)} der Torhalle zwei Tische:
  + 3 weitere Stellen
Säulenhalle 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kön. 7,6 Und er machte die Säulenhalle, 50 Ellen ihre Länge, und 30 Ellen ihre Breite; und noch eine Halle vor derselben, und Säulen und einen Auftritt{O. ein Dachgesims} vor denselben.
Thronhalle 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kön. 7,7 Und er machte die Thronhalle, wo er richtete, die Halle des Gerichts; und sie war mit Zedernholz getäfelt, von Boden zu Boden.