Strong G80 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 79G 81

ἀδελφός

adelphos

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter

Links im Bibel-Lexikon


Bruder 341 Vorkommen in 314 Bibelstellen
Mt 1,2 Abraham zeugte Isaak; Isaak aber zeugte Jakob, Jakob aber zeugte Juda und seine Brüder;
Mt 1,11 Josia aber zeugte Jechonia und seine Brüder um die Zeit der Wegführung nach Babylon.
Mt 4,18 Als er aber am See von Galiläa wandelte, sah er zwei Brüder: Simon, genannt Petrus, und Andreas, seinen Bruder, die ein Netz in den See warfen, denn sie waren Fischer.
Mt 4,21 Und als er von dannen weiterging, sah er zwei andere Brüder: Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder, im Schiffe mit ihrem Vater Zebedäus, wie sie ihre Netze ausbesserten; und er rief sie.
Mt 5,22 Ich aber sage euch, daß jeder, der seinem Bruder [ohne Grund]zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber irgend zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Synedrium verfallen sein wird; wer aber irgend sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird.
  + 310 weitere Stellen
Geliebte 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Joh 2,7 Geliebte, nicht ein neues Gebot schreibe ich euch, sondern ein altes Gebot, welches ihr von Anfang hattet. Das alte Gebot ist das Wort, welches ihr gehört habt.

Zusammengesetzte Wörter

Bruder 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 3,19 Herodes aber, der Vierfürst, weil er wegen der Herodias, des Weibes seines Bruders80 5376, und wegen alles Bösen, das Herodes getan hatte, von ihm gestraft wurde,
Bruder 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 15,1 Und etliche kamen von Judäa herab und lehrten die Brüder80 3754: Wenn ihr nicht beschnitten worden seid nach der Weise Moses', so könnt ihr nicht errettet werden.