Strong G3617 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 3616G 3618

οἰκοδεσπότης

oikodespotēs

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Hausherr 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Mt 24,43 Jenes aber erkennet: Wenn der Hausherr gewußt hätte, in welcher Wache der Dieb komme, so würde er wohl gewacht und nicht erlaubt haben, daß sein Haus durchgraben würde.
Lk 12,39 Dies aber erkennet: Wenn der Hausherr gewußt hätte, zu welcher Stunde der Dieb kommen würde, so hätte er gewacht und nicht erlaubt, daß sein Haus durchgraben würde.
Lk 13,25 Von da an, wenn der Hausherr aufgestanden ist und die Tür verschlossen hat, und ihr anfangen werdet, draußen zu stehen und an die Tür zu klopfen und zu sagen: Herr, tue uns auf! und er antworten und zu euch sagen wird: Ich kenne euch nicht, wo ihr her seid;
Lk 14,21 Und der Knecht kam herbei und berichtete dies seinem Herrn. Da wurde der Hausherr zornig und sprach zu seinem Knechte: Geh eilends hinaus auf die Straßen und Gassen der Stadt, und bringe hier herein die Armen und Krüppel und Lahmen und Blinden.
Hausherrn 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mt 10,25 Es ist dem Jünger genug, daß er sei wie sein Lehrer, und der Knecht wie sein Herr. Wenn sie den Hausherrn Beelzebub genannt haben, wieviel mehr seine Hausgenossen!
Mt 13,27 Es kamen aber die Knechte des Hausherrn hinzu und sprachen zu ihm: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn Unkraut?
Mt 20,11 Als sie aber den empfingen, murrten sie wider den Hausherrn
Herrn 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 22,11 Und ihr sollt zu dem Herrn des Hauses sagen: Der Lehrer sagt dir: Wo ist das Gastzimmer, wo ich mit meinen Jüngern das Passah essen mag?

Zusammengesetzte Wörter

Hausherrn 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 13,52 Er aber sprach zu ihnen: Darum ist jeder Schriftgelehrte, der im Reiche der Himmel unterrichtet ist, gleich einem Hausherrn444 3617, der aus seinem Schatze Neues und Altes hervorbringt.
Mt 20,1 Denn das Reich der Himmel ist gleich einem Hausherrn444 3617, der frühmorgens ausging, um Arbeiter in seinen Weinberg zu dingen.
Hausherr 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 21,33 Höret ein anderes Gleichnis: Es war ein Hausherr444 3617, der einen Weinberg pflanzte und einen Zaun um denselben setzte und eine Kelter in ihm grub und einen Turm baute; und er verdingte ihn an Weingärtner und reiste außer Landes.
Hausherrn 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 14,14 Und wo irgend er hineingeht, sprechet zu dem Hausherrn3617 3754: Der Lehrer sagt: Wo ist mein Gastzimmer, wo ich mit meinen Jüngern das Passah essen mag?