Die Schöpfungsordnung Gottes (1. Korinther 11,1-16)

Schluss (Vers 16)

Akzeptieren wir Gottes Wahrheit über die Schöpfungsordnung?

„Wenn es aber jemand für gut hält, streitsüchtig zu sein, so haben wir solch eine Gewohnheit nicht, noch die Versammlungen Gottes.“ Dieser Vers meint nicht, dass wir jetzt über diese vorgestellte Wahrheit unterschiedlicher Ansicht sein könnten und sie in Streitgesprächen diskutieren müssten. Paulus sagt mit anderen Worten: Diese Wahrheit über die Schöpfungsordnung Gottes wird als akzeptabel angenommen. Über die Wahrheit wird nicht gestritten. Wenn das jemand tun will, mag er es tun. „Wir“, sagt der Apostel, „tun es nicht“, und er meint sich und seine Mitarbeiter. Ebenso tun es die Versammlungen Gottes auch nicht. Man streitet nicht über die Tatsache, dass die Sonne am Himmel steht und scheint. Das ist so. Die Wahrheit ist uns gegeben worden, und wir nehmen sie an. Wir sind dankbar darüber und freuen uns, dass der weise Schöpfer-Gott uns, wie er wollte, als Mann oder Frau geschaffen hat, damit wir innerlich „ja“ dazu sagen. Sag doch einfach „ja“, dass du Mann bist, und sag doch „ja“ dazu, dass du Frau bist. Wir wollen diese Beziehungen ausleben, wie es hier in diesem Abschnitt vorgestellt worden ist.

Noch ein letztes Wort, um zu zeigen, dass dieser Abschnitt nicht kulturabhängig ist und auch nicht zeitlich beschränkt aufzufassen ist. In den Versammlungen (Mehrzahl) Gottes wird darüber nicht diskutiert, sondern es wird weltweit, überall, wo örtliche Versammlungen sind, angenommen. Die Annahme der Belehrung dient zur Heilung und Genesung fast aller Probleme, die uns betreffen. Ich komme noch einmal auf die Aussage von Bruder Darby zurück: Unterwürfigkeit und Gehorsam sind die heilenden Prinzipien der Menschheit. Wenn wir diese hier vorgestellten Gedanken beachten, geht es gut in unseren Ehen, gut in unseren Familien, gut in der Versammlung, und dann würde es auch gut gehen in einer uns umgebenden Gesellschaftsordnung, die aber schon längst dem sittlichen Ruin anheim gefallen ist. Lasst uns den Herrn bitten, dass er uns vor weiterem Abgleiten in diese Richtung bewahrt. Lasst uns ernsthaft dafür beten, Geschwister, es ist höchste Zeit dazu.

« Vorheriges Kapitel