Die Schöpfungsordnung Gottes (1. Korinther 11,1-16)

Abhängigkeit von Mann und Frau (Vers 12)

„Denn so, wie die Frau vom Mann ist, so ist auch der Mann durch die Frau; alles aber von Gott“ (Vers 12). Ich habe gestern Abend schon Bezug genommen auf die Schöpfung in 1. Mose 2. Ich will das jetzt in Verbindung mit diesem Vers noch einmal tun. Den Versteil „wie die Frau vom Mann ist“ habe ich schon erklärt. Gott bildete aus der Rippe des Adam die Eva. Also ist die Frau vom Mann genommen, aber der Nachsatz ist genauso wahr. Darauf will ich jetzt einmal etwas mehr den Schwerpunkt legen. Es ist nicht nur die Frau vom Mann, sondern der Mann ist auch durch die Frau. In diesem kleinen Zwischensatz nimmt die Schrift nicht Bezug auf den Schöpfungsakt, sondern auf die Geburt eines jeden Mannes. Jeder Mann ist durch eine Frau geboren worden. Das ehrt unsere Frauen, d. h. besser gesagt unsere Mütter, aber auch allgemein die Frau. Das sollten wir uns einmal bewusst machen. Das bewahrt uns vor Stolz und Überheblichkeit. Eine Frau war das Werkzeug zu meiner und deiner Geburt. Es ist interessant, wie genau die Schrift hier ist. Wenn sie sagt, dass der Mann durch die Frau ist, dann sagt sie nicht: von der Frau. „Durch“ meint, dass die Frau das Werkzeug ist. Dann heißt es aber anschließend: „alles aber von Gott“ und das Wort „von“ weist hin auf den Ursprung. Der Ursprung ist Gott als Schöpfer von jedem. Jede geborene Frau und jeder geborene Mann hat seinen Ursprung in der Schöpferkraft Gottes, aber die Frau wurde das Werkzeug, um Männer gebären zu können. Macht uns das dankbar und bescheiden?

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel