Einführung in die geschichtlichen Bücher des Neuen Testaments
(Matthäus – Apostelgeschichte)

Vorwort

Dieses Buch setzt sich aus sechs Artikeln zusammen, die ursprünglich auf bibelkommentare.de erschienen sind. Es handelt sich weder um eine wissenschaftliche oder theologische Abhandlung noch um einen Bibelkommentar (eine Auslegung) im klassischen Sinn. Meine Absicht ist vielmehr, dem interessierten Bibelleser eine Hilfestellung und einen Rahmen zu geben, der beim Studium dieser grundlegenden Bücher hilft. Ich habe dabei auf eine Reihe von guten Kommentaren bewährter Ausleger zurückgegriffen.

Zwei Hinweise vorab:

  1. Alle Bibelzitate sind der Elberfelder Bibelübersetzung, Edition Christliche Schriftenverbreitung Hückeswagen entnommen.
  2. Das Wort „Ekklesia“ wird in diesem Buch durchweg mit „Versammlung“ und nicht mit „Gemeinde“ oder „Kirche“ wiedergegeben. Letztlich ist nicht entscheidend, welche Übersetzung des Wortes bevorzugt und benutzt wird, solange man das darunter versteht, was die Bibel darunter versteht.

Ich möchte allen herzlich danken, die mir bei der Durchsicht des Textes geholfen haben!

Wetter, im Juni 2021

Ernst-August Bremicker

Nächstes Kapitel »