1. Chronika 29 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und der König DavidDavid sprach zu der ganzen GemeindeGemeinde: GottGott hat SalomoSalomo, meiner Söhne einen, erwählt, der noch jung und zart ist; das Werk aber ist groß; denn es ist nicht eines Menschen Wohnung, sondern GottesGottes des HERRN. 2 Ich aber habe aus allen meinen Kräften zugerichtet zum HauseHause GottesGottes GoldGold zu goldenem, SilberSilber zu silbernem, Erz zu ehernem, EisenEisen zu eisernem, HolzHolz zu hölzernem Geräte, Onyxsteine und eingefasste SteineSteine, RubineRubine und bunte SteineSteine und allerlei Edelsteine und Marmelsteine die Menge. 3 Über das, aus Wohlgefallen am HauseHause meines GottesGottes, habe ich eigenen Gutes GoldGold und SilberSilber, 4 dreitausend Zentner GoldGold von OphirOphir und siebentausend Zentner lauteres SilberSilber, das gebe ich zum heiligen HauseHause GottesGottes außer allem, was ich zugerichtet habe, die Wände der Häuser zu überziehen, 5 dass golden werde, was golden, und silbern, was silbern sein soll, und zu allerlei Werk durch die Hand der Werkmeister. Und wer ist nun willig, seine Hand heute dem HERRN zu füllen? 6 Da waren die Fürsten der Vaterhäuser, die Fürsten der StämmeStämme IsraelsIsraels, die Fürsten über tausend und über hundert und die Fürsten über des Königs Geschäfte willig 7 und gaben zum AmtAmt im HauseHause GottesGottes fünftausend Zentner GoldGold und zehntausend Goldgulden und zehntausend Zentner SilberSilber, achtzehntausend Zentner Erz und hundertausend Zentner EisenEisen. 8 Und bei welchem SteineSteine gefunden wurden, die gaben sie zum SchatzSchatz des Hauses des HERRN unter die Hand JehielsJehiels, des Gersoniten. 9 Und das Volk ward fröhlich, dass sie willig waren; denn sie gaben’s von ganzem Herzen dem HERRN freiwillig. Und DavidDavid, der König, freute sich auch hoch

10 und lobte den HERRN und sprach vor der ganzen GemeindeGemeinde: Gelobt seist du, HERR, GottGott IsraelsIsraels, unseres VatersVaters, ewiglich. 11 Dir, HERR, gebührt die Majestät und GewaltGewalt, HerrlichkeitHerrlichkeit, Sieg und Dank. Denn alles, was im HimmelHimmel und auf Erden ist. das ist dein. Dein, HERR, ist das ReichReich, und du bist erhöht über alles zum Obersten. 12 Reichtum und Ehre ist vor dir; Du herrschest über alles; in deiner Hand steht KraftKraft und MachtMacht; in deiner Hand steht es, jedermann groß und stark zu machen. 13 Nun, unser GottGott, wir danken dir und rühmen den NamenNamen deiner HerrlichkeitHerrlichkeit. 14 Denn was bin ich? Was ist mein Volk, dass wir sollten vermögen, freiwillig so viel zu geben? Denn von dir ist alles gekommen, und von deiner Hand haben wir dir’s gegeben. 15 Denn wir sind FremdlingeFremdlinge und Gäste vor dir wie unsere VäterVäter alle. Unser LebenLeben auf Erden ist wie ein Schatten, und ist kein Aufhalten. 16 HERR, unser GottGott, aller dieser Haufe, den wir zugerichtet haben, dir ein HausHaus zu bauen, deinem heiligen NamenNamen, ist von deiner Hand gekommen und ist alles dein. 17 Ich weiß, mein GottGott, dass du das HerzHerz prüfest, und Aufrichtigkeit ist dir angenehm. Darum habe ich dies alles aus aufrichtigem Herzen freiwillig gegeben und habe jetzt mit Freuden gesehen dein Volk, das hier vorhanden ist, dass es dir freiwillig gegeben hat. 18 HERR, GottGott unserer VäterVäter, AbrahamsAbrahams, IsaaksIsaaks und IsraelsIsraels, bewahre ewiglich solchen Sinn und Gedanken im Herzen deines Volks und richte ihre Herzen zu dir. 19 Und meinem SohnSohn SalomoSalomo gib ein rechtschaffenes HerzHerz, dass er halte deine GeboteGebote, Zeugnisse und Rechte, dass er alles tue und baue diese Wohnung, die ich zugerichtet habe. 20 Und DavidDavid sprach zu der ganzen GemeindeGemeinde: Lobet den HERRN, euren GottGott! Und die ganze GemeindeGemeinde lobte den HERRN, den GottGott ihrer VäterVäter; und sie neigten sich und fielen nieder vor dem HERRN und vor dem König 21 und opferten dem HERRN OpferOpfer. Und des anderen MorgensMorgens opferten sie BrandopferBrandopfer: eintausend Farren, eintausend Widder, eintausend Lämmer mit ihren TrankopfernTrankopfern, und opferten die Menge unter dem ganzen IsraelIsrael 22 und aßen und tranken desselben TagesTages vor dem HERRN mit großen Freuden und machten zum zweitenmal SalomoSalomo, den SohnSohn DavidsDavids, zum König und salbten ihn dem HERRN zum Fürsten und ZadokZadok zum PriesterPriester.

23 Also saß SalomoSalomo auf dem Stuhl des HERRN als ein König an seines VatersVaters DavidsDavids Statt und ward glücklich; und ganz IsraelIsrael ward ihm gehorsam. 24 Und alle Obersten und Gewaltigen, auch alle KinderKinder des Königs DavidDavid taten sich unter den König SalomoSalomo. 25 Und der HERR machte SalomoSalomo immer größer vor dem ganzen IsraelIsrael und gab ihm ein prächtiges Königreich, wie keiner vor ihm über IsraelIsrael gehabt hatte. 26 So ist nun DavidDavid, der SohnSohn IsaisIsais. König gewesen über ganz IsraelIsrael. 27 Die ZeitZeit aber, die er König über IsraelIsrael gewesen ist, ist vierzig JahreJahre: zu HebronHebron regierte er sieben JahreJahre und zu JerusalemJerusalem dreiunddreißig JahreJahre. 28 Und er starb in gutem Alter, gesättigt mit LebenLeben, Reichtum und Ehre. Und sein SohnSohn SalomoSalomo ward König an seiner Statt. 29 Die Geschichten aber des Königs DavidDavid, beide, die ersten und die letzten, siehe, die sind geschrieben in den Geschichten SamuelsSamuels, des SehersSehers, und in den Geschichten des ProphetenPropheten NathanNathan und in den Geschichten GadsGads, des Schauers, 30 mit allem seinem Königreich und seiner GewaltGewalt und den ZeitenZeiten, die ergangen sind über ihn und über IsraelIsrael und alle Königreiche in den Landen.