Strong G3772 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 3771G 3773

οὐρανός

ouranos

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter

Links im Bibel-Lexikon


Himmel 236 Vorkommen in 222 Bibelstellen
Mt 3,2 und spricht: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen.
Mt 3,16 Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald von dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm aufgetan, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herniederfahren und auf ihn kommen.
Mt 4,17 Von da an begann Jesus zu predigen und zu sagen: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen.
Mt 5,3 Glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel.
Mt 5,10 Glückselig die um Gerechtigkeit willen Verfolgten, denn ihrer ist das Reich der Himmel.
  + 218 weitere Stellen
Himmeln 42 Vorkommen in 40 Bibelstellen
Mt 3,17 Und siehe, eine Stimme kommt aus den Himmeln, welche spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an welchem ich Wohlgefallen gefunden habe.
Mt 5,12 Freuet euch und frohlocket, denn euer Lohn ist groß in den Himmeln; denn also haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch waren.
Mt 5,16 Also lasset euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen.
Mt 5,45 damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist; denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.
Mt 6,1 Habet acht, daß ihr euer Almosen nicht gebet vor den Menschen, um von ihnen gesehen zu werden; wenn aber nicht, so habt ihr keinen Lohn bei eurem Vater, der in den Himmeln ist.
  + 36 weitere Stellen

Zusammengesetzte Wörter

Vogel 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk 4,4 Und es geschah, indem er säte, fiel etliches an den Weg, und die Vögel3772 4071 kamen und fraßen es auf.
himmlisch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 5,48 Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer1722 3588 3772 Vater vollkommen ist.