Siehe, dein König kommt
Eine Auslegung zum Propheten Sacharja

Vorwort

Siehe, dein König kommt

Echte Freude kommt aus der Beschäftigung mit Christus. Bei seiner Geburt verkündigte ein Engel „große Freude“. Als der auferstandene Herr die Schriften öffnete, um das zu zeigen, was Ihn betraf, war das Ergebnis, dass die Herzen brannten! Am Abend seiner Auferstehung „freuten sich die Jünger, als sie den Herrn sahen“. Und nachdem die Jünger Ihn bei seiner Himmelfahrt gesehen hatten: „sie kehrten nach Jerusalem zurück mit großer Freude“.

Gerade in dieser Hinsicht hat das Buch Sacharja viel zu „bieten“: Es enthält eine Fülle an Zusagen, die sich auf den Herrn Jesus beziehen. Die Beschäftigung damit macht das Herz glücklich.

Die messianischen Vorhersagen sind wie leuchtende Edelsteine. Auf den ersten Blick ist man versucht, sich nur damit zu beschäftigen. Doch bei näherem Hinsehen stellt man fest, dass diese Edelsteine noch besser wirken, wenn man das Umfeld beachtet, in dem sie präsentiert werden. Aus diesem Grund gehen wir kurz auf jedes Kapitel insgesamt ein, aber mit dem Ziel, dann die Dinge herauszuarbeiten, „die Ihn betreffen“.

Man kann dieses Buch daher unterschiedlich nutzen:

  • Wem es darum geht, ausgewählte Schönheiten des Herrn Jesus zu entdecken, kann sich gezielt mit der einen oder anderen messianischen Zusage beschäftigen. Die tabellarische Übersicht auf der nächsten Seite will diesen Zugang erleichtern.
  • Leser, die etwas tiefer gehen möchten, können das Buch als fortlaufenden Kommentar lesen (wobei der Schwerpunkt immer auf den messianischen Verheißungen liegt, der Hintergrund aber jeweils kurz erklärt wird).
  • Für den eher praxisorientierten Leser, der Impulse für den Alltag sucht, sind zahlreiche Anwendungen auf unser Leben als Christen in separaten Kästen hervorgehoben.

Wenn durch dieses Buch dem einen oder anderen Leser eine Schönheit des Messias, des Herrn Jesus Christus, dadurch wertvoller wird, war es nicht umsonst.

Nächstes Kapitel »