Sprachen, Gabe der – Bibel-Lexikon

Diese Gabe bestand in der Anfangszeit der Kirche und war ein Zeichen für „die Ungläubigen", in Erfüllung von Jesaja 28,11-12 (vgl. 1. Kor 14,21). Diese Gabe wurde in besonderer Weise am Pfingsttag ausgeübt, als Menschen aus vielen Nationen die großen Taten Gottes in ihrer eigenen Sprache hörten.

In der Versammlung sollte diese Gabe nicht ausgeübt werden, es sei denn, dass ein Ausleger da war, damit die Versammlung erbaut werden konnte. Paulus dankte Gott, dass er mehr in Sprachen redete als alle in Korinth. Aber in der Versammlung wollte er lieber fünf Worte mit seinem Verstand reden, um auch andere zu unterweisen, als zehntausend Worte in einer Sprache (1. Kor 12,10.28.30; 13,1.8; 14,2-39).

Der Ausdruck „unbekannte Sprache" ist unglücklich, da er viele dazu geführt hat, zu denken, dass die Gabe des Sprachenredens aus einer Art unverständlichem Kauderwelsch bestanden habe. Zu Pfingsten wurde deutlich, dass die Gabe der „Sprachen" sich in einer Person zeigte, die eine Sprache redete, die sie nie gelernt hatte, aber die direkt von solchen, die diese Sprache kannten, verstanden wurde (Apg 2,1-17).

 


Verweise auf diesen Artikel

Gabe der Sprachen