Sprachenverwirrung – Bibel-Lexikon

Die spezielle Absicht dieser Handlung Gottes war es, die Menschheit zu zerstreuen. Sie hatten gesagt: „Bauen wir uns eine Stadt und einen Turm, dessen Spitze an den Himmel reicht, und machen wir uns einen Namen, dass wir nicht zerstreut werden über die ganze Erde". Gott machte ihre Absichten zunichte, indem er ihre Sprachen verwirrte und sie einander nicht mehr verstehen konnten. Sie hielten auf die Stadt zu bauen und wurden zerstreut (1. Mo 11,5-9).

Die Gabe der Sprachen an Pfingsten machte dies auf keinen Fall rückgängig, obwohl durch die wunderbare Macht des Heiligen Geistes diejenigen, welche von weit her gekommen waren, dasselbe Evangelium hörten - jeder in seiner eigenen Sprache. Die Apostel hatten diese Sprachen nie zuvor gesprochen. Die Gelehrten haben viel Mühe in das Vorhaben investiert, die Verbindungen, die zwischen allen bekannten Sprachen bestehen, zu entdecken. Aber es würde göttliche Macht notwendig sein, um im praktischen Sinne die Unterschiede zu entfernen.

 


Kategorien

Verschiedenes