Treue Gottes – Erleben und Verwirklichen

Treue – Erleben

Diese Bibelstellen zeigen uns ganz deutlich, dass Gott und der Herr Jesus in ihren Handlungen und in ihrem Charakter treu sind. Aus dem Wortstamm lässt sich ableiten, dass Treue Vertrauenswürdigkeit bedeutet. Jeder darf wissen und insbesondere wir Gläubigen wissen, dass Gott zu jedem seiner Worte steht. Jedes Wort aus dem Mund Gottes wird Er ausführen und zur Geltung bringen.

Satan hat von Anfang an versucht, Gottes Zusagen in Frage zu stellen und die Ausführung der Zusagen und Verheißungen Gottes zu verhindern. Aber Gott hat in unendlicher Weisheit und Gnade jedes Hindernis, dass der Ausführung der Zusagen Gottes entgegensteht, überwunden. Das Erlösungswerk des Herrn Jesus ist der Höhepunkt der Gnadenerweisung Gottes. Mit dem Sühnungstod des Herrn Jesus am Kreuz von Golgatha ist die Sünde gesühnt (1. Joh 4,10). Und auf der Grundlage des vollkommenen und vollbrachten Erlösungswerkes werden alle Zusagen Gottes erfüllt werden.

Diese Wahrheit >>Gott ist treu<< ist somit von fundamentaler Bedeutung. Diese Wahrheit zeigt uns einerseits die Größe und Herrlichkeit unseres Gottes und Heilandes. Andererseits ist uns diese Wahrheit ein großer Trost in allen Umständen. Was immer auch geschieht, es kann die Zusagen Gottes nicht abändern oder in Frage stellen.

Danken wir Gott jeden Tag für diese Sicherheit. Dann werden uns Gottes Zusagen deutlicher vor Augen stehen und unser praktisches Leben mehr und mehr ausrichten.

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel